Jahrbuch der Steirischen volkskultur 2016

Inhaltsangabe zu „Jahrbuch der Steirischen volkskultur 2016“ von

Mit rund 30 Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Regionen und Fachbereichen stellt das aktuelle Jahrbuch wiederum eine inhaltsreiche und spannende Publikation dar, die zugleich Sinnbild für eine offene und vernetzte Volkskulturlandschaft in der Steiermark ist. In das Zentrum der inhaltlichen Auseinandersetzung wurde in der vorliegenden Ausgabe der aktuelle Themenkreis „Immaterielles Kulturerbe“ gestellt. Aufgrund eines internationalen Übereinkommens der UNESCO, das dem Schutz überlieferter Rituale, Traditionen, Techniken und Ausdrucksformen dient, wird dem immateriellen Kulturerbe seit einigen Jahren eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. In den weiteren Rubriken „Traditionen und Bräuche“, „Land und Leute“, „Forschung, Diskurs und Vermittlung“ sowie „Internationales“ werden aktuelle Projekte vorgestellt und neue Phänomene beleuchtet und schließlich die Jahresberichte der volkskulturellen Verbände und fachverwandten Institutionen präsentiert.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg