Jahreshefte des Österreichischen Archäologischen Institutes in Wien 84, 2015

Inhaltsangabe zu „Jahreshefte des Österreichischen Archäologischen Institutes in Wien 84, 2015“ von

Im 84. Band der ÖJh werden die neuesten Ergebnisse der Grabungen in Aigeira (GR) und auf dem Monte Iato (I) vorgestellt sowie mit Neumarkt-Pfongau die Untersuchung
einer villa rustica auf österreichischem Boden besprochen. Eine aus den Thermen in Carnuntum (A) stammende spätrömische Pegasus-Platte wird mit einem Produktionszentrum im heutigen Tunesien in Zusammenhang gebracht und anhand von Brandbefunden in Falvia Solva (A) wird die Tragfähigkeit (nicht-)schriftlicher Quellen wissenschaftstheoretisch betrachtet. Ein bislang unbekanntes Erdbeben in der Region um Ephesos, erwähnt in einem Kaiserbrief des Antoniunus Pius, bedingt chronologische Überlegungen, auch den Baubeginn des ephesischen Vediusgymnasiums betreffend. Mit der archäologischen und bioarchäologischen Analyse ungestörter Bestattungen aus dem sog. Serapeion von Ephesos und der architektonischen Entwicklung der Johannesbasilika in frühbyzantinischer Zeit werden zwei weitere Themen der Forschungen in Ephesos vorgestellt. Der Beitrag zu den Südthermen in Limyra (TR) und jener über die kulturhistorische Interpretation materieller Relikte aus zwei nubischen Dörfern in Oberägypten resultieren ebenfalls aus Forschungsprojekten des Österreichischen Archäologischen Instituts.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist