Jonas Weichsel

Inhaltsangabe zu „Jonas Weichsel“ von

Jonas Weichsel (*1982) geht in seinen Arbeiten komplexen Fragestellungen zur Materialität und Wirkung malerischer Mittel nach. Dabei wohnt den Arbeiten — bei Betrachtung einer Reproduktion in einem Magazin oder am Monitor — eine trügerische Einfachheit inne. Tatsächlich erzeugt Weichsels quasi-minimalistische Malerei, die Grenzpunkte des analog und handwerklich Möglichen austestet, eine fast schon wandelbare Präsenz und Erscheinung. Zwischen Konkretion des Materials und illusorischer Bildräumlichkeit hin und her pendelnd, entfalten die Arbeiten ihre volle Kraft jedoch erst in der Betrachtung des Originals.
Für die Präsentation im Museum Wiesbaden beschäftigte sich Weichsel mit den räumlichen Begeben- und Eigenheiten des Projektraums und leitete von diesen die Auswahl, Anzahl und Abfolge der ausgestellten Arbeiten ab. Die Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung.

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

So berührend, so bezaubernd, so voller Hoffnung und Wohlfühlmomenten.

Fantasie_und_Träumerei

Der Weihnachtosaurus