Königsblau

Inhaltsangabe zu „Königsblau“ von

Meisterschaften, Pokaltriumphe und der UEFA-Cup-Sieg der legendären Eurofighter: Das ist der FC Schalke 04. Aber Schalke ist noch viel mehr, und das fängt dieses Buch ein, das umfangreichste, das es je gab. Auf 700 bunten und modern gestalteten Seiten entfaltet sich der königsblaue Mythos. Gespeist aus ungezählten Derbys, aus glänzenden Siegen und legendären Niederlagen, aus leidenschaftlichen Mitgliederversammlungen, aus einer einzigartigen Fanszene und aus einer innigen Verbindung zum Bergbau. Vor diesem Panorama erzählt der FC Schalke 04 die offizielle Clubgeschichte. Porträts von Ernst Kuzorra über Stan Libuda bis zu Raul runden das Werk ab, die Statistiker kommen auf ihre Kosten, und aus dem Clubarchiv wurden unbekannte fotografische Schätze gehoben. 111 Jahre eines großen Vereins erhalten ihren großen Auftritt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Für jeden Schalke-Fan ist dieses Werk ein wunderbares Geschenk

Königsblau
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

Viele Kilogramm schwer kann man dieses voluminöse Werk kaum in Händen halten beim Lesen, sondern muss es auf einer festen Ablage durchblättern. Waren in den letzten Jahren Bücher über verschiedenen Fußballvereine, die hauptsächlich beim Göttinger Verlag Die Werkstatt erschienen, von professionellen Sportjournalisten verfasst (hier ist insbesondere der rührige Dietrich Schulze-Marmeling zu nennen, der auch nennenswerte Biographie über einzelne berühmte Fußballer geschrieben hat), ist dieses sporthistorische Werk von der Vereinsführung selbst in Auftrag gegeben und herausgegeben worden.   Ein erster Verdacht, das könnte zu Lasten der Unabhängigkeit gehen, bestätigt sich beim kursorischen Lesen nicht. Skandale werden aufgearbeitet und vollständig dargestellt. Natürlich atmet das Buch die seit über einhundert Jahren währende Begeisterung der Menschen im Pott über ihren Verein und ihre teilweise legendären Spielerpersönlichkeiten, die alle abgebildet und beschrieben sind.   Chronologisch aufgebaut, kann man mit der Zeit anfangen, in der die eigene Begeisterung und das Interesse an Schalke 04 begann. Beim Rezensenten sind das die frühen siebziger Jahre. Selbstverständlich findet man im Anhang dieses Buches, in dem man sich regelrecht verlieren kann, auf über 150 Seiten alle Daten aller Spiele und Spielzeiten und soweit vorhanden, Bilder und Einsatzdaten aller Spieler, die jemals für den FC Schalke in Königslau auf dem Rasen gestanden haben.   Für jeden Schalke-Fan ist dieses Werk ein wunderbares Geschenk.