Kamishibai

Kamishibai

Kinderbuchkistes avatar

Besser kann man Geschichten mit einer Gruppe nicht präsentieren

Inhaltsangabe zu "Kamishibai"

Der Geschichtenerzähler schiebt seine Bilder in den Bühnenrahmen und beginnt, wie beim Bilderbuch, Bild für Bild zu erzählen. Das funktioniert mit fertigen Bildkartensets genauso gut wie mit selbst gemalten und selbst erfundenen Geschichten. Das Kamishibai ist ein tragbares, ursprünglich aus Japan stammendes Erzähltheater. Erzählen mit dem Kamishibai eignet sich besonders für Kindergärten, Grundschulen und die Kinderkirche: Wenn Kinder ihre eigene Geschichte erfinden, malen und stolz ihrem Publikum präsentieren, dann erweitern sie damit ihre kreativen, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten. Das bildgestützte Erzählen mit dem Kamishibai lässt genügend Raum für Improvisation und stiftet Gemeinschaft unter den Kindern. Und weil die Kinder mit den Helden ihrer Geschichte Angst überwinden, Böses besiegen und Gutes schaffen, hilft Erzählen auch bei wichtigen Entwicklungsaufgaben. Dem Kamishibai von DON BOSCO liegt eine Kurzanleitung mit Expertentipps von "Geschichtenbaumeisterin" Helga Gruschka bei. Das Kamishibai wird aus hochwertigem Furnierholz und speichelfestem, CE-zertifiziertem Lack gearbeitet. Daher ist es sehr robust. Also ideal für unterwegs und den Einsatz in Kindergruppen! Das Erzähltheater wird im Berufsbildungswerk Waldwinkel (Oberbayern) hergestellt. Diese Einrichtung der Salesianer Don Boscos bietet benachteiligten jungen Menschen eine bestmögliche persönliche und berufliche Bildung, die Zukunftsperspektiven und die Teilnahme am Erwerbsleben eröffnet. Außerdem sind zwei von Petra Lefin illustrierte zwölfteilige Bildkartensets im DIN-A-3-Format erhältlich: das Mutmach-Märchen "Der Froschkönig" und die biblische Geschichte "Jesus wird geboren", weitere Kartensets zu den biblischen Themen "Ostern", "Zachäus auf dem Baum", "Schöpfung", "Turmbau zu Babel" , "Jesus segnet die Kinder" und zu den Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein", "Hänsel und Gretel", "Dornröschen" und "Aschenputtel" folgen. Altersstufe: zweieinhalb bis 12 Jahre

Ausgabe:Sonstige Ware
Verlag:Don Bosco Medien
Erscheinungsdatum:30.07.2011

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Besser kann man Geschichten mit einer Gruppe nicht präsentieren
    Besser kann man Geschichten mit einer Gruppe nicht präsentieren

Einsetzbar:  Zuhause, in Kindergärten, Freizeit- und Senioreneinrichtungen und überall wo erzählt wird             Im Ursprung kommt das Kamishibai Erzähltheater aus der Japanischen Geschichte. Kamishibai setzt sich aus den Wörtern "kami"- Papier und   "shibai- Schauspiel/Theater zusammen.
    Kamishibai  heute ist ein einzigartiges Konzept aus dem Don Bosco Verlag und besteht aus einem Holz Theater und Geschichten die auf Bildkarten dargestellt sind.
    Wie alle Titel sind auch diese Erzähltheaterkarten absolut gut durchdacht und praxiserprobt. Kaum ein Kindergarten der damit noch nicht arbeitet. Aber auch zuhause bietet er ( grade wenn man mehrere Kinder hat) beste Möglichkeiten eine Geschichte zu erzählen. Extra für die Bildkarten gibt es einen Holzständer in Form eines ausklappbaren Theaters aber auch ohne diesen Ständer lassen sich die großformatigen Bilder (Din A3) sehr gut zusammen betrachten. Entweder man hält sie vor sich hin oder legt sie z.B. auf den Boden. Wir haben es meist so gemacht, dass wir Stationen an der Wand gestaltet haben. Dies lockert das Betrachten ein wenig auf und legt den Fokus für den Moment  ( wie beim Theaterformat)jedoch nur auf das eine Bild. Wir bewahren die Erzählbilder in einer für Architekten gefertigten Präsentationsmappe auf. Jede Mappe ist mit großen Sichthüllen versehen. Jeweils ein Bild kommt in eine Hülle. So hat man eine Art Bilderbuch, das man auch zum erzählen nutzen könnte. Sie sehen die Kamishibai Erzählkarten bieten unendlich viele Möglichkeiten. Eine Geschichte besteht aus etwa 12 Bildern ( das variiert etwas je Geschichte). Vielen Geschichten haben  eine kleine Textvorlage und einige wenige auch noch eine CD dabei. Welche das im einzelnen sind werde ich bei meiner genauen Vorstellung der Titel erwähnen.

Neben den Bildkarten gibt es zahlreiche Bücher die erklären wie und zu welchen Themen die Erzähltheaterkarten eingesetzt werden können. Wie immer alles sehr gut erklärt, wunderbar ausgearbeitet und absolut Kita erprobt.

Das ausklappbare Theater
    Das Kamishibai Erzähltheater wird aus Bikenholz Multiplexplatten hergestellt. Mit einer Breite von ca. 45 cm und einer Länge von 31,5 cm ist es groß genug Bilder bis zu einer Größe von DIN A 3 einzustecken. Die Erzähltheaterkarten des Don Bosco Verlags sind genau in diesem Format DINA3 gehalten. Da der Schlitz sehr tief ist besteht die Möglichkeit auch laminierte Bilder einzulegen.
    Das Holztheater kostet 79,-€ und wird unter anderem in einer Don Bosco Behinderten Werkstatt gefertigt

Rechts und links der Bildfläche sind ausklappbare Flügelseiten, die so die Optik eines Theaters vermitteln. Die Türen gehen auf, das Theater kann beginnen!
    Leider haben wir in der Bücherei noch kein solches Theater zur Verfügung ich konntes es mir jedoch schon des Öfteren bei Bildungsmessen ansehen. Es ist ein absoluter Hingucker. Auch wenn es zahlreiche weitere Möglichkeiten gibt die großformatigen Bildkarten zu präsentieren, ist diese Form im Erzähltheater einfach die attraktivste und für die Kinder eindrucksvollste Art. Die Anschaffung lohnt sich bestimmt auch in Haushalten mit mehreren Kindern. Nicht zuletzt werden die Kinder darüber hinaus mit Sicherheit dazu animiert eigene Geschichten zu gestalten. Hier empfiehlt es sich die selbst gemachten Bilder entweder zu laminieren oder auf Pappe aufzuziehen damit sie besser im Rahmen halt finden.
    Auf der Internetseite des Verlages gibt es zudem zahlreiche Anregungen und ein Video mit der "Geschichtenbaumeisterin" Helga Gruschka.

Der Einsatz des Kamishibai Erzähltheaters und Erzähltheaterkarten ist ein idealer Weg zur Sprachförderung. Es schult Ausdruck, Wortschatz und den Umgang mit Stimme dazu regt es zum erfinden und gestalten eigener Geschichten an.