Karl May: Der Schatz im Silbersee

Inhaltsangabe zu „Karl May: Der Schatz im Silbersee“ von

Ein Abenteuerroman der alten Schule, der in weitesten Teilen auch heute noch gut lesbar ist.

— Evanesca
  • Mein erster Karl May - aber bestimmt nicht mein letzter

Karl May: Der Schatz im Silbersee

19. September 2017 um 11:35

Auf einem Dampfschiff treffen Persönlichkeiten aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein können – der verbrecherische Cornel Brinkley und seine Bande, ein Ingenieur mit seiner Tochter, Old Shatterhand höchstpersönlich, die tapferen und ehrenhaften Indianer „Großer Bär“ und „Kleiner Bär“ und die Tante Droll, die eigentlich ein Mann ist. Eine höchst gemischte Gesellschaft, doch insgeheim folgen sie alle einer einzigen Spur – und die führt die Helden dieser Geschichte an die Ufer des Silbersees.Ein klassischer Abenteuerroman jenseits der Klischees von „Cowboys-und-Indianer“-Schwarzweißmalerei und auch heute noch lesenswert.Cover:Das Cover meiner Ausgabe ziert ein Ausschnitt aus dem Ölgemälde „Augusta Natural Bridge“ von Henry Culmer aus dem Jahre 1910. Der verwendete Ausschnitt umfasst einen Großteil der linken Seite des Gemäldes. Leider ist die Auflösung auf dem Cover jedoch nicht die Beste, sodass einige Stellen etwas pixelig wirken. Das Originalbild hängt in Salt Lake City im „Utah Arts Council“, bei dem Bild handelt es sich um Public Domain, das heißt, jeder darf es frei verwenden, ohne Lizenzgebühren zahlen zu müssen.Der Buchtitel ist zusätzlich mit einer Folie unterlegt und eingeprägt.Die Grundfarbe für Cover, Klappentext und allgemeine Beschreibung ist ein schönes, dunkles Blau.Inhalt:Nicht Körpergewandheit und Treffsicherheit – wobei auch die nicht unwichtig sind – sondern vor allem List und Klugheit entscheiden in diesem Abenteuerroman immer wieder darüber, ob und wie die Helden aus schwierigen Situationen entkommen können. Schon zu Beginn wird es spannend, denn der Bösewicht intrigiert von Anfang an gegen die künftigen Helden des Buches, um seiner gerechten Strafe zu entkommen.Zahlreiche Helden geben sich im Laufe des Abenteuers die Klinke in die Hand, nicht nur Winnetou, Old Firehand und Old Shatterhand – auch skurille Männer wie „Tante Droll“, der eigentlich deutscher Einwanderer ist und in dem weitaus mehr steckt als man vermuten mag – sorgen für spannende Buchmomente ebenso wie für den einen oder anderen Schmunzler.Dennoch führt die Handlung recht stringend zu einem Höhepunkt, Nebenhandlungen und Nebenschauplätze tauchen zwar auf, fließen jedoch im Laufe des Romans immer in einen Handlungsstrang zusammen.Das Buch ist ungemein neueinsteigfreudig – es ist auf eine Art und Weise geschrieben, dass man jederzeit wieder einsteigen konnte, auch nach drei Wochen. In regelmäßigen Abständen wird die Handlung aus der Sicht anderer Figuren noch mal von hinten aufgerollt, sodass wichtige Ereignisse dem Leser regelmäßig neu in Erinnerung gerufen werden. Auf diese Weise hatte ich bei keinem meiner zahllosen Wiedereinstiege das geringste Problem, mich in die Handlung einzufügen.Das liegt daran, dass das Buch ursprünglich in Etappen in einer Zeitschrift erschien, sodass dem Leser nach längerer Pause (oder einem verpassten Teil) wieder in die Handlung geholfen werden musste. Solche Ellipsen und Rückblicke nicht langatmig zu gestalten, ist eine Kunst für sich, finde ich.Außerdem überraschte mich das Buch immer wieder positiv mit den antirassistischen, teilweise sehr modern anmutenden Äußerungen, die Karl May einigen Figuren in den Mund gelegt hat. Er machte auf sehr sensible Weise darauf aufmerksam, dass alle Menschen – egal welcher Hautfarbe und welcher Religion – die gleichen Rechte haben und Respekt verdienen und kritisierte, wie dies zu seiner Zeit gehandhabt wurde. Er machte auf den schwindenden Lebensraum der Indianer und auf den ihnen auferlegten Zwang kritisch aufmerksam, ohne sie dabei zu idealisieren.Das hätte ich um ehrlich zu sein nicht von einem Buch aus dem späten neunzehnten Jahrhundert erwartet – ich bin es da eher gewöhnt, bei einigen Aussagen ein wenig Bauchweh zu kriegen und mich mit „naja, so dachte man halt damals“ notdürftig zu trösten. Hier war das nicht nötig.Höchstens die Rolle der Frau war ganz unmodern noch etwas dürftig ausgefüllt, aber damit konnte ich um ehrlich zu sein leben. Die vorkommenden Damen waren keinesfalls hilflose Wesen, die gerettet werden mussten, sondern handelten klug und besonnen. Besonders die Geistesgegenwart der jungen Ellen, die ich bereits weiter oben erwähnt habe, trug zu einer wichtigen Wendung bei.Ansonsten muss natürlich im Auge behalten werden, dass die damalige Zielgruppe für Abenteuerromane überwiegend Jungs und junge Männer waren.Es gab einige Passagen, mit denen ich unzufrieden war – ohne dies jedoch konkret benennen zu können. Teilweise schien es mir, als würden sich Handlungselemente wiederholen oder sich immer nach dem gleichen Muster abspielen. Die Handlung selbst empfand ich dagegen durchaus als abwechslungsreich.Sprache:Obwohl das Buch schon älter ist und meine Ausgabe nichts modernisiert hat, war das Buch größtenteils leicht lesbar und gut verständlich. Der Schreibstil außerhalb der Dialoge war oft sachlich, teils pädagogisch erklärend, jedoch nie ausufernd kompliziert.Außerdem hat sich der Autor bemüht, die verschiedenen Gruppen innerhalb des Romans sprachlich voneinander abzugrenzen. Er legte einzelnen Figuren oder Angehörigen bestimmer Sprachgruppen immer wieder kleine Wörtchen in den Mund, die sie sprachlich voneinander abhoben.Schwierig waren für mich höchstens die Stellen, an denen der Autor unbedingt verschriftlichten sächsischen Dialekt einfügen musste, wie er ihn aus seiner Jugend von vor 150 Jahren kannte. Womit mir mal wieder vor Augen geführt wurde, dass lange Dialoge in Dialekt in Büchern beim Lesen ein No-Go sind. Die Stellen, in denen sich mehrere Sachsen unterhalten und das über Seiten hinweg waren einfach nur anstrengend… Zum Glück kam das nicht so oft vor – aber ich glaube das waren die anstrengendsten drei bis vier Seiten im ganzen Buch und sowas muss eigentlich nicht sein.Dafür überzeugten mich die sehr lebendigen Landschaftsbeschreibungen immer wieder aufs Neue, ich würde zu gern eine Verfilmung sehen und vergleichen, ob sie mit meiner Fantasie mithalten kann – im Kopf hatte ich beim Lesen die tollsten Landschaften und das kann nicht jeder.Fazit:Ein schöner, klassischer Abenteuerroman der alten Schule. Obwohl ich sehr skeptisch gegenüber Karl May war – als Kind und Teenager bevorzugte ich immer Jack London, James Fennymore Cooper und Jules Verne, wenn mir nach Abenteuerbüchern war – konnte mich „Der Schatz am Silbersee“ weitestgehend überzeugen.Dass meine Ausgabe zusätzlich mit sämtlichen Illustrationen der Erstausgabe und einem informativen Nachwort daherkam, wertete das Gesamtpaket zumindest für mich zusätzlich auf – ich gehöre tatsächlich zu den Leuten, die wissenschaftliche Kommentare, Nachwörter etc. ganz gerne lesen.Einen Stern Abzug gibt es wegen der in den Einzelkategorien bemängelten Kleinigkeiten, ansonsten empfehle ich das Buch allen, die klassische Abenteuerromane lieben und Nachschub mögen: Karl May hat ungefähr 70 Bücher geschrieben ;-).