Katechismus der Katholischen Kirche

Inhaltsangabe zu „Katechismus der Katholischen Kirche“ von

Erster Teil: Das Glaubensbekenntnis «Ich glaube» – «Wir glauben» Das christliche Glaubensbekenntnis Zweiter Teil: Die Feier des christlichen Mysteriums Die sakramentale Heilsordnung Die sieben Sakramente der Kirche Dritter Teil: Das Leben in Christus Die Berufung des Menschen: Das Leben im Heiligen Geist Die Zehn Gebote Vierter Teil: Das christliche Gebet Das Gebet im christlichen Leben Das Gebet des Herrn: «Vater unser!» Anhang Register der zitierten Stellen Thematisches Register Abkürzungsverzeichnis – Als im Jahr 1993 der «Weltkatechismus» in deutscher Sprache erschien, stand er bald im Mittelpunkt des Interesses der Medien und einer breiten Öffentlichkeit. Die vorliegende Neuausgabe beruht nunmehr auf der lateinischen Fassung und ist künftig der maßgebende Text. Dieser bietet einige redaktionelle Änderungen inhaltlicher Art. Sie betreffen unter anderem die Reichweite des kirchlichen Lehramts, den Begriff der lässlichen Sünde, die Heiligung des Sonntags, Homosexualität, Unauflöslichkeit der Ehe, Organverpflanzung und Todesstrafe. Zudem wurden die Quellenhinweise, das Register der zitierten Stellen und das Sachregister stark erweitert. Der Hardcover-Ausgabe ist eine CD-ROM mit der pdf-Datei des Textes beigegeben, welche das Suchen und Finden von Wörtern, das Kopieren und Drucken von Zitaten unterstützt. All diese Verbesserungen machen den Band zu einem noch geeigneteren Lehrbuch und Nachschlagewerk.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Manchmal ist es federleicht