Katharina II. , Memoiren Erster Band ,

Inhaltsangabe zu „Katharina II. , Memoiren Erster Band ,“ von

• Rezension zu "Katharina II. , Memoiren Erster Band ,"

Katharina II. , Memoiren Erster Band ,

Moonwishes

16. December 2012 um 19:34

Katharina II., Katharia die Große, egal wie man sie nennt ist sie eine wichtige Persönlichkeit der Vergangenheit. Sie veränderte Russland. In ihren Memoiren schreibt sie, wie ihr Leben verlief, als sie nach Russland kam. Sie berichtet von ihrem Leid, ihrer Einsamkeit und ihrem schlechten Ehemann, der ihrer Inteligenz nicht im geringsten nahe kam. Katharina schreibt von dem russischen Hof und den Intrigen, die sie und ihren Ehemann auseinander bringen sollten, oder Katharinas Macht mindern sollten. Die Memoiren sind eigentlich sehr leicht geschrieben. Aber dadurch, dass Katharina sehr viel über die Detailsberichtet und immer geschrieben wird, wo sie jetzt hinreist, wo dann, wo dann und wo dann, verliert man leider schnell das Interesse. Gut haben mir die Berichte von den Intrigen gefallen. Eigentlilch dachte ich immer, dass diese ganzen Intrigen nur in Romanen statt finden. Aber anscheined war das wirklich so. Natürlich sind es die Memoiren von Katharina selbst und daher muss man die ganze Sache etwas kritisch sehen. Außerdem sollte man vor dem lesen sich etwas mit der Zeit damals beschäftigen und mit Katharinas geschichte an sich. Sie berichtet in ihren Schriften viele Dinge indirekt und man muss sehr zwischen den zeilen lesen können. Aber ich habe mich für Katharina schon länger interissiert und weiß daher was damit gemeint ist. So z.B. weiß man, dass Katharina sehr viele Männer hatte. Diese werden aber bei ihr nur so beschrieben, wie eine gute Freundschaft. Wenn man das also nicht weiß, weiß man oft nicht, ob das nun ein Freund oder eine Liebschaft ist. Das ist der erste Band und ist daher mit einem offenen Ende. In diesem ging es um die Zeit, in der sie noch keine Königin ist. Ich hoffe in dem nächsten Band geht es endlich um diese zeit und ihre Machtergreifung, denn das ist einfach das spannendste an dieser schillernden Persönlichkeit der Vergangenheit. Diese Memoiren gefallen mir persönlich sehr, auch wenn sie langatmig sind. Aber man muss sich wirklich, wirklich, wirklich, wirklich dafür interissieren! Sonst sollte man diese Memoiren nicht anfangen!!!