Cover des Buches KeinBuch ICH & DU (ISBN: 9783939435297)
Annoras avatar
Rezension zu KeinBuch ICH & DU von

Rezension zu "KeinBuch ICH & DU"

von Annora vor 13 Jahren

Annoras avatar
Annoravor 13 Jahren
Heute will ich euch ein ganz besonders Buch vorstellen. Keines zum Lesen, sondern ein Buch zum Eintragen, Spielen, Zerstören. Ein Buch zum "Machen" - kein gewöhnliches Buch also, sondern KeinBuch. Und eigentlich ist es nicht nur ein Buch, sondern gleich zwei: ICH und DU - zusammengehalten von einem Klettband. Die Seiten in den Buch wollen nun ausgefüllt oder "benutzt" werden. Ich habe mich für das rosa Buch (ich) entscheiden, und das andere (du) meinem Mann in die Hand gedrückt. Er sah mich etwas ungläubig an und meinte dann: "Sind wir dazu nicht etwas zu alt?" Er hat sich dann aber doch breit schlagen lassen und ist das Projekt mit mir angegangen. Als wir an auf der Seite Wunschliste angekommen waren "Wink mit dem Zaun" fragte er: "Wie ehrlich willst du es denn haben?" - "Schonungslos!" Wir verstehen uns recht gut und ich muss sagen, unsere Beziehung hat auch die anderen Seiten mit Themen wie "Was mich an dir stört" oder die "Dampfablassseite" heil überstanden. Bei einigen Dingen war es interessant zu erfahren, wie der Partner denkt, weil wir da so noch nicht drüber gesprochen haben. Aber das Buch ist keine Paartherapie, sondern soll in erster Linie Spaß machen und das hat es dann auch. Denn in dem Buch sind immer wieder Spiele, bei denen das Buch einfach nur benutzt werden soll. Tischtennis beispielsweise oder Armdrücken mit dem Buch in der Mitte. Eine Seite sollte angezündet werden, da war ich überrascht, wie viele Anläufe es gebraucht hat, bis die Seite einigermaßen angezündet war, denn das Feuer ging immer wieder aus. Am interessantesten fand ich das Spiel, bei dem die Bücher Seite für Seite ineinander gelegt werden, um damit Tauziehen zu spielen. Ich hätte nie gedacht, dass sie sich tatsächlich nicht trennen lassen. Die Seiten des Buches ergeben teilweise aufgeschlagen eine Einheit bzw. ergänzen sich gegenseitig. Besonders schön fand ich das Ergebnis beim Zahlenverbinden (das habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gemacht). Oder die Seite "Höher, schneller, weiter", die ein bißchen an Elten vs. Simon erinnert. Hier gibt es verschiedene Punkte, in denen sich die KBP messen können: Weitspucken, Nasenlänge, Seilhüpfen, Luftanhalten und Anzahl der Sommersprossen. Es gibt übrigens auch eine Internetseite zu dem Buch, auf der man sich mit anderen KeinBuch Ich &Du-Nutzern austauschen kann und Bilder des eigenen Buches hochladen kann. Die Adresse ist: www.keinbuch-duundich.com. Außerdem gibt es eine Facebook Seite zum Buch: www.facebook.com/keinbuch. Dort bin ich auch schon Fan, zusammen mit momentan 512 anderen. Reinschauen lohnt sich. Fazit: Mit dem KeinBuch Ich&Du kann man viel Spaß zusammen haben, egal ob nun als Partner, Freunde, Kollegen, Klassenkameraden, Nachbarn... Mein einziger Kritikpunkt: Manche Sachen wiederholen sich: "Am meisten stört mich" und "Was mich nervt". Das ist in sofern schade, weil man ja schon auf der einen Seite alles eingetragen hat, was einem eingefallen ist, und man sich nun entweder wiederholt oder sich neue Sachen überlegen muss (beides finde ich irgendwie ungünstig). Ansonsten ist es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung, zumal man nebenbei auch sehr viel über sich erfährt. Und eine Beziehung, die so viel schonungslose Wahrheit, so viel "unsinnige" Spiele und so viel Zerstörungswut ausgehalten hat, die hält dann auch alles andere aus. In diesem Sinne kann ich Euch das Buch nur ans Herz legen. Ist bestimmt auch ein tolles Weihnachtsgeschenk (man kann ja auch ein Buch davon behalten und verschenkt nur das andere - damit das Projekt gleich starten kann).