Kreis Herzogtum Lauenburg

Inhaltsangabe zu „Kreis Herzogtum Lauenburg“ von

Der Kreis Herzogtum Lauenburg liegt in der Metropolregion Hamburg. Aber nicht nur das – der Kreis hat eine besondere Geschichte. So führen es Kreispräsident Meinhard Füllner und Landrat Dr. Christoph Mager im Vorwort des neuen Text- und Bildbandes aus: „Nicht zuletzt die letzten Jahrzehnte lassen erkennen, dass der Kreis als einziger Zonenrandbezirk des Landes (Schleswig-Holstein) besondere Lasten tragen musste. Dieser Nachteil hat aber begünstigt, wovon die Menschen heute besonders profitieren: Sie leben in einem landschaftlich ausgesprochen reizvollen Gebiet, geprägt von Wäldern und Seen, zwischen der Metropole Hamburgs und der Ostsee. Sie finden gerade an der ehemaligen innerdeutschen Grenze teilweise unberührte Natur, die Eingang in mehrere Naturschutzgebiete gefunden hat, die sich bis entlang der Elbe erstrecken. Gleichzeitig haben sich mit dem Ausbau der öffentlichen Infrastruktur gerade in der südlichen Hälfte des Kreises Industrie- und Gewerbeunternehmen bis hin zu Forschungseinrichtungen angesiedelt, während in der nördlichen Hälfte der Einfluss von Landwirtschaft und Landhandel ausgeprägter ist. In jüngerer Zeit kommen aber auch neue Zweige wirtschaftlicher Entwicklung hinzu: Der Tourismus hat den Kreis entdeckt und die Gesundheitsbranche engagiert sich ebenfalls hier.

Diese Besonderheiten, aber vor allem auch die Chancen und Perspektiven, die im Kreis Herzogtum Lauenburg bestehen, will dieses Werk durch viele Einzelbeiträge vor Augen führen. Mögen Sie viel Freude beim Lesen haben und Ihre Eindrücke gern verbreiten!“

Der neue Text- und Bildband über den Kreis Herzogtum Lauenburg entstand in enger Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen