Länder, Völker, Kontinente

Inhaltsangabe zu „Länder, Völker, Kontinente“ von

Ein super Nachschlagewerk!!!

— QueenDebby
  • Philosophie für Praktiker

Wie lebe ich ein gutes Leben?

disadeli

Seinem Untertitel wird 'Wie lebe ich ein gutes Leben' durchaus gerecht. Es ist ein intelligentes Buch, das aus der Flut der Lebens-Ratgeber heraussticht. Immer wieder weist der Autor anhand jahrhundertealter Weisheiten den Weg zu einem guten Umgang mit sich selbst und anderen. Viele Zitate werden angeführt und näher beleuchtet und am Ende jedes Kapitels in einem Merksatz festgehalten. Dabei ist die Schreibweise unaufdringlich und lässt dem Leser genug Spielraum für eigene Gedanken und Meinungen. Der Inhalt ist gut strukturiert, das Geschriebene verständlich und nachvollziehbar erläutert. Die fundierte Recherche belegt das Verzeichnis der verwendeten Literatur und die zahlreichen Quellenangaben. In letzteren wird zudem auf unterschiedliche Übersetzungen und dem Verständnis dienenden Abwandlungen der Originaltexte hingewiesen. Sehr gut gefallen mir die Zusammenstellung aller Merksätze und die Literaturempfehlungen zum Einstieg am Ende des Buches. Entweder basiert es auf hervorragender Vorarbeit des Autors oder das Lektorat hat ebenfalls wirklich gute Arbeit geleistet. Fehler sind mir keine aufgefallen und das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich und hat damit ein großes Lob verdient. Fazit: Eine Bereicherung, nicht nur für Philosophie-Interessierte.