Löwenzahn - CD / Ein Dino im Garten

Inhaltsangabe zu „Löwenzahn - CD / Ein Dino im Garten“ von

Unterhaltsames Hörspiel mit Wissensvermittlung und einem Lied, passend zur TV-Serie. Das Team aus Fritz und Hund Keks macht Spaß.

— Lunamonique

Lilli Luck

Spannendes Kinderbuch mit einer Spur Magie!

mabuerele

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Fesselnd unterhaltsam und lädt zum träumen ein.

JasminDeal

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Einfühlsames und lustiges Buch über Trennung, Umzug, neue Freunde finden u.v.m.

kruemelmonster798

Schulcafé Pustekuchen

Unterhaltsame Schulgeschichte mit einer Oma zum Knuddeln

otegami

• Löwenzahn - Ein Dino im Garten

Löwenzahn - CD / Ein Dino im Garten

Lunamonique

16. December 2015 um 08:53

Zur TV-Serie „Löwenzahn“ wurde die gleichnamige, lehrreiche Hörspiel-Reihe entwickelt. In Folge 5 „Löwenzahn - Ein Dino im Garten“ findet Berner Sennenhund Keks in Fritz Fuchs’ Garten verräterische Knochen.  Berner Sennenhund Keks bekommt jetzt öfters Kauknochen zum Knabbern, damit er sich nicht wieder auf die Suche nach Ersatz macht. Beim letzten Mal hat Keks, während Fritz den Bio-Müll zum Kompost brachte, im hinteren Teil des Gartens herum gebuddelt und Knochen ausgegraben. Aus Neugierde hat Fritz aus dem Buddelloch eine wissenschaftliche Ausgrabungsstelle gemacht. Er ist sich ganz sicher, auf das Gerippe eines außergewöhnlichen Mini-Dinosauriers gestoßen zu sein. Fritz bittet seinen Freund Julius, ein Experte am Zoologischen Museum, um Hilfe. Ist Vier-Horn wirklich die neue Attraktion? Folge 5 „Löwenzahn – Ein Dino im Garten“ weckt nicht nur bei Keks und Fritz den Forschergeist. Können sich im eigenen Garten wirklich Dino-Saurierknochen verbergen? Fritz kann das gefundene Knochenpuzzle nur langsam zusammensetzen und ist vom Ergebnis begeistert. Die Geschichte wird durch das Fritz-Fuchs-Dinosaurier-Lied unterbrochen, das für Stimmung sorgt. Der Fund von Hund Keks wirft Fragen auf. Wie ist das Leben entstanden?  Was bedeutet das Wort „Dinosaurier“? Wann haben die Dinos auf der Erde ihr Unwesen getrieben? Wie wurden die Dinosaurier ausgerottet? Warum findet man heute noch Knochen von ihnen? Anhand der einzelnen Stationen des Lebens bekommen Kinder einen Einblick in das Wunder der Evolution. Warum sind die Eisbären weiß? In einem Quiz werden Stimmt- und Stimmt nicht-Fragen gestellt. Die Lösungen gibt es, nach einer kurzer Denk- und Antwortpause, gleich dazu. In der Hörerpost kommen die Hörer selbst zu Wort. Die Löwenzahn-Hörspiele vermitteln Wissen auf die spaßige, unterhaltsame Art. Das Zuhören und Lernen klappt ganz von alleine. Der Ehrgeiz wird geweckt, mit eigenem Wissen zu glänzen. Was die Buddelei eins Hundes im Garten alles auslösen kann. Keks bringt mit seinen Wuff-Kommentaren Humor in die Geschichte. Hunden kann auch mal langweilig sein, und sie kommen dann auf folgenschwere Ideen. Die Kombination Hund und Fritz geht auf. Die beiden sind ein gutes Team. Tierliebe Kinder werden Keks lieben. Guido Hammesfahr spricht Fritz Fuchs. Jörg Schüttauf schlüpft in die Rolle des Julius Hackbart. In den Nebenrollen finden sich Sanam Afrasteh und Cornelia Heyse. Wer wufft Keks? Steht leider nicht im Booklet. Dadurch, dass mehrere Sprecher zum Einsatz kommen, gewinnt die Geschichte an Atmosphäre. Auf dem Cover ist ein mächtiger Dinosaurier zu sehen. Fritz, Julius und Keks sind voll bei der Sache. Das Wort „Löwenzahn“ in Gelb mit der Löwenzahnblume als „Ö“ zieht alle Blicke auf sich. Die Fernsehsendung wird bei den meisten Kindern bekannt sein. Das Hörspiel hat durch seine bunte Mischung, den Unterhaltungswert für die ganze Familie und die Gesamtlauflänge von 38  Minuten einen besonderen Reiz. Je nach Wissensdurst und Interesse können sich Kinder 5 Jahren die für sie passende Hörspiel-Folge aussuchen. Es sind so wohl Jungen als auch Mädchen angesprochen.