Lachsfischen im Jemen

Inhaltsangabe zu „Lachsfischen im Jemen“ von

• Rezension zu "Lachsfischen im Jemen"

Lachsfischen im Jemen
    sabatayn76

sabatayn76

06. March 2011 um 22:22

'Creda, quia impossibile est' Inhalt: Ein reicher Jemenite hat einen Traum und das nötige Kleingeld: er möchte, dass Lachse im Jemen angesiedelt werden, damit das Fliegenfischen auf der arabischen Halbinsel möglich ist. Er beauftragt den Fischereiwissenschaftler Dr. Alfred Jones, der kaum eine Chance hat, dieses Angebot abzulehnen, da er sonst seinen Job verlieren wird. Jones zweifelt, doch je mehr er sich mit dem Projekt beschäftigt, desto zuversichtlicher wird er, dass es von Erfolg gekrönt werden kann. Mein Eindruck: Das Hörspiel ist massiv gekürzt, deshalb empfiehlt sich meiner Meinung nach primär die Lektüre des Buches. Wer das Buch kennt oder wer vor dem Lesen einen Einblick in den Roman bekommen möchte, dem sei das Hörspiel empfohlen. Der abwechslungsreiche Roman, in dem unterschiedliche Medien wie Interviews, Reportagen, Emails und Briefe benutzt werden, um die ungewöhnliche Geschichte zu erzählen, wurde sehr unterhaltsam und lebendig umgesetzt und beeindruckt durch die Authentizität der Berichte. Ich habe mich zumindest des Öfteren gefühlt, als hörte ich tatsächlich eine Radiosendung zum Thema 'Lachsfischen im Jemen'. Gefallen haben mir auch die Einspielungen des Azan, was mich sehr an meine Zeit im Jemen erinnert hat, sowie einzelne Sätze in Arabisch, die hin und wieder im Hörbuch auftauchen. Mein Resümee: Wer sich für den Jemen interessiert und glaubt, dass er durch das Hörbuch zu 'Lachsfischen im Jemen' etwas mehr über das Land lernt, wird enttäuscht sein. Wer eine bizarre und besondere Geschichte mitsamt Gebetsruf und Arabisch hören möchte, der sollte zugreifen.