Inhaltsangabe zu „Langenscheidt Hier bellen – Übelsetzungen“ von

Dieses Mal bei den schiefgegangenen Übersetzungen: * Das Neueste aus der Medizin: Minerale, die "die Taten des Fieber" senken und "muskolöse Schmerzen" kurieren * Auf der Speisekarte: Leckereien wie "Eingenachtegeflügelnager auf kleinen Salat mit Xeressig" * Urlaubsettikette: "Verboten zu stampfen die beet"! * Und dass Bedienungsanleitungen aus "nicht verträglichen Fotos" bestehen, wissen wir ja auch schon lange

Unterhaltsam, wenn auch nicht ganz so spritzig wie die Vorgängerbände.

— Hermione27
Hermione27

Leider insgesamt nicht so witzig und pointiert wie Arnus Vorgängerwerke.

— seschat

Stöbern in Humor

Und ewig schläft das Pubertier

Pubertiere mann könnte lachen und weinen gleichzeitig

MoniqueH

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte

Chrissie

Pommes! Porno! Popstar!

Witzig skurrile Reise in die Musikindustrie der 80er

dieschmitt

Was es heißt, eine Katze zu sein

Das Buch ist so lustig. Jeder, der schon einmal mit Katzen zu tun hat, wird sie darin wiedererkennen!

Tallianna

Ziemlich beste Mütter

Eine Geschichte, die alles hat. Humor, Gefühl, Familie, Freunde und Liebe.

AmyJBrown

Zur Hölle mit der Kohle

punkig, spannend, spritzig

Kaffeetasse

• Humorvolle Sprachpannen

10. August 2017 um 20:35

In dem Büchlein "Hier bellen - Übelsetzungen, Sprachpannen aus aller Welt" werden wieder von Urlaubern eingesandte Fotografien von verunglückten Übersetzungen von Titus Arnu kommentiert.Die Sprachpannen werden vorgestellt in folgenden Kapiteln: All inclusive, Total verboten, Irre lecker, Ganz einfach, Furchtbar gefährlich, Absolut rätselhaft. Ich liebe die Art des Humors aus diesen Büchern. Wenn ich mich entspannen und einmal richtig lachen möchte, dann ist so ein Buch für mich genau das richtige.Es sind auch wieder einige sehr lustige Übersetzungen und Kommentierungen dabei.Allerdings ist die Auswahl in diesem Band manchmal nicht ganz so lustig wie in den Vorgängerbänden. Das Büchlein ist sehr kurz und man kann die Ausschnitte auch nur einmal lesen, weil man die Gags ja dann schon kennt. Somit beschert einem das Buch ein paar nette witzige Stunden, aber man muss entscheiden, ob einem das den Preis von EUR 9,99 wert ist.

• Deutsche Sprache schwere Sprache

Isador

Isador

03. September 2015 um 09:23

Bekanntlich bereisen die Deutschen die ganze Welt. Und damit es ihnen nirgendwo an irgendetwas fehlt, stellen sich die touristischen Gegenden rund um den Erdball darauf ein und übersetzen ihre Angebote etc. in die deutsche Sprache. Doch gut gemeint ist nicht immer auch gut gemacht. Und das ist so oft der Fall, dass man damit ganze Bücher füllen kann, wie zum Beispiel "Hier bellen" aus dem Langenscheidt Verlag. Da werden Touristen in Litauen schon mal aufgefordert, das Zimmer auszuräumen oder bekommen in Spanien so leckere Dinge wie "Marinierte Würfelschweine vom Grill" oder "Schmollmund" zum Essen angeboten. Für mich als Übersetzerin eigentlich die geeignete Lektüre, um zu ergründen, wie die Dinge in der Originalsprache heißen und an welcher Stelle die Übersetzungsfehler passiert sind. Das hat mir auch großen Spaß gemacht, aber trotzdem fand ich das Buch insgesamt nicht so humorvoll wie ich es mir eigentlich erwartet habe, und auch die Kommentare zu den einzelnen Fotos konnten mich nicht restlos überzeugen. Daher leider nur 3 Sterne von mir.

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion
    TinaLiest

TinaLiest

• Übelsetzungen Teil 6

06. August 2014 um 09:08

Seit der ersten "Übelsetzungen. Sprachpannen aus aller Welt"-Ausgabe bin ich ein großer Fan von Titus Arnu. In der "Übelsetzungen"-Reihe werden verunglückte Übersetzungen von der Originalsprache in eine Fremdsprache, sei dies auf Speisekarten oder Verkehrsschildern etc., mit Beweisfoto und erklärendem Kommentar versehen. Hierbei bereiten besonders die bissigen und ironischen bzw. sarkastischen Kommentare große Freude und machen das Lesen zum Fest. Jedenfalls ist das bis zum Erscheinen von "Hier bellen" der Fall gewesen. Angelockt durch das lustige Cover und die guten Erfahrungen mit den vorangegangenen Werken, habe ich den neuesten Band erstanden. Im Vergleich zu den ersten Bänden fehlt "Hier bellen" die Spritzigkeit und Pointiertheit. Schnell beschleicht einen der Eindruck, alles ist irgendwie schon einmal da gewesen. Zudem haben die von Lesern eingesendeten Beispiele als auch Titus Kommentare qualitativ nachgelassen. Das Lachen stellt sich nicht mehr so häufig ein. Eine inhaltliche Weiterentwicklung ist ausgeblieben. Insgesamt empfand ich diesmal den Preis von € 9,99 als nicht gerechtfertigt. Fazit: Unterhaltsame Lektüre für ein paar Stunden. Liest man einen Band, kennt man alle. Eine gute Alternative zu Arnus Büchern sind Bastian Sicks "Bilderbücher aus dem Irrgarten der deutschen Sprache".