Cover des Buches Langenscheidt Hier bellen – Übelsetzungen (ISBN: 9783468738890)
Isadors avatar
Rezension zu Langenscheidt Hier bellen – Übelsetzungen von

Deutsche Sprache schwere Sprache

von Isador vor 9 Jahren

Isadors avatar
Isadorvor 9 Jahren
Bekanntlich bereisen die Deutschen die ganze Welt. Und damit es ihnen nirgendwo an irgendetwas fehlt, stellen sich die touristischen Gegenden rund um den Erdball darauf ein und übersetzen ihre Angebote etc. in die deutsche Sprache.

Doch gut gemeint ist nicht immer auch gut gemacht. Und das ist so oft der Fall, dass man damit ganze Bücher füllen kann, wie zum Beispiel "Hier bellen" aus dem Langenscheidt Verlag.

Da werden Touristen in Litauen schon mal aufgefordert, das Zimmer auszuräumen oder bekommen in Spanien so leckere Dinge wie "Marinierte Würfelschweine vom Grill" oder "Schmollmund" zum Essen angeboten.

Für mich als Übersetzerin eigentlich die geeignete Lektüre, um zu ergründen, wie die Dinge in der Originalsprache heißen und an welcher Stelle die Übersetzungsfehler passiert sind. Das hat mir auch großen Spaß gemacht, aber trotzdem fand ich das Buch insgesamt nicht so humorvoll wie ich es mir eigentlich erwartet habe, und auch die Kommentare zu den einzelnen Fotos konnten mich nicht restlos überzeugen.

Daher leider nur 3 Sterne von mir.