Last Friends (Old Filth Trilogy 3) by Gardam, Jane (2014) Paperback

Inhaltsangabe zu „Last Friends (Old Filth Trilogy 3) by Gardam, Jane (2014) Paperback“ von

Das krönende Finale der Old Filth Triologie! Großartig!

— Petris
  • Letzte Freunde!

Last Friends (Old Filth Trilogy 3) by Gardam, Jane (2014) Paperback

12. September 2016 um 10:20

Das Buch hat mich erstaunt, nicht die Tatsache, dass es mir wieder so gut gefallen hat, denn das hatte ich, nachdem mich Band 1 und 2 der Old Filth Triologie so begeistert hatten, sogar erwartet. Nein, erstaunt hat mich, dass mir der dritte Band, trotz der hohen Erwartungshaltung, am besten von allen gefallen hat. Das muss einer Autorin mal gelingen! Im Mittelpunkt des letzten Bandes steht Harry Veneering, der alte Widersacher und in den letzten Jahren Vertraute und Freund Edward Feathers. Er erscheint in einem völlig neuen Licht, wird viel sympathischer als in den ersten Bänden und hat eine spannende Lebensgeschichte. Aber auch Betty und Edward nehmen wieder viel Raum ein, man lernt sie wieder von einer anderen Seite kennen und kann sie noch besser verstehen. Schön sind die Abschnitte, wie sich Edward und Harry am Ende versöhnen und anfreunden.Großartig fand ich auch das Ende, es ist menschlich, versöhnlich und sehr überraschend. Ich habe es geliebt.Es ist schwierig, diesen Band alleine zu rezensieren, denn in Wirklichkeit bilden die drei Titel (Ein untadeliger Mann, Eine treue Frau und Letzte Freunde) eine Einheit. Auch wenn man sie gut in großen Abständen oder auch als Einzelbände lesen kann, ist das Lesevergnügen am größten, wenn man sie direkt hintereinander liest, oder wenigstens mit kleinen Abständen! Es sind aber auch Romane, die zur mehrmaligen Lektüre einladen. Ich habe den ersten Band bereits zwei Mal gelesen und bei dem dritten, den ich auf Englisch gelesen habe, weil ich nicht so lange warten wollte, warte ich jetzt schon auf die deutsche Ausgabe, um ihn nochmals zu lesen!Für mich ein Roman, den man einfach lesen muss! Spätestens danach will man ohnehin Band 1 und 2 auch haben. Aber am besten funktioniert’s wenn man von vorne beginnt! Von mir gibt’s eine begeisterte Empfehlung für die ganze Triologie!

• Tandem-Leserunde zu "Ein untadeliger Mann" & "Eine treue Frau" von Jane Gardam

Eine treue Frau
    aylareadsbooks

aylareadsbooks

Ist Liebe eine Frage der Haltung? Nach "Ein untadeliger Mann" folgt nun Band 2 der hinreißenden Trilogie von Jane Gardam. Macht euch gemeinsam mit uns auf, um das schillernde Leben eines erfolgreichen Ehepaars im Hongkong der britischen Besatzung zu erkunden, der menschlichen Abgründe, die gekonnt kaschiert werden und nicht zuletzt der Liebe, die immer wieder ihre Netze auswirft.In unserer Tandem-Leserunde lesen wir gemeinsam Band 1 "Ein untadliger Mann" sowie Band 2 "Eine treue Frau" von Jane Gardam."Ein untadeliger Mann"Hongkong, Mitte des 20. Jahrhunderts. Wer es im British Empire zu nichts gebracht hat, versucht sein Glück in der florierenden Hafenstadt am anderen Ende der Welt. So auch Edward Feathers, der mit seinem perfekten Auftreten alle täuschen konnte. Doch mit dem Tod seiner Frau Betty, Jahre später, bricht etwas in ihm auf, und behutsam beginnt Feathers, vergangene Ereignisse ans Licht zu holen..."Eine treue Frau"Manchmal vergisst Betty, dass sie keine Chinesin ist, so selbstverständlich nah ist ihr das Land, dessen Sprache sie seit Kindertagen beherrscht. Diese elementare Liebe zum Fernen Osten verbindet sie tief mit ihrem künftigen Mann Edward Feathers, dem jungen Star unter den Richtern der Krone in Hongkong. Als Betty Edward ewige Treue verspricht, weiß sie intuitiv, dass ihre Ehe kaum auf wilder Leidenschaft gründen wird. Doch sie ahnt nicht, dass sie nur eine Stunde später der Liebe ihres Lebens begegnen wird, Edwards Erzrivalen Terry Veneering … Jane Gardams "Eine treue Frau", die Vorgeschichte zu "Ein untadeliger Mann", ist ein umwerfend kluger, zarter Roman über die Spielarten von Liebe und Begehren.Neugierig geworden? Hier geht es zur Leseprobe!Mehr über die AutorinJane Gardam wurde 1928 in North Yorkshire geboren und ist mittlerweile eine sehr bekannte und preisgekrönte Autorin in Großbritannien. Mit 17 gewann sie ein Stipendium und studierte daraufhin Englisch am Bedford College der University of London. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie zunächst für das Rote Kreuz als reisende Bibliothekarin und nahm später eine Stelle im Lekoratsbereich für das Weldon Ladies Journal und Time and Tie an. Im Alter von 43 Jahren veröffentlichte sie ihr erstes Buch und im Laufe der letzten 35  Jahre schrieb Jane Gardam 32 Romane, Erzählungen und Kinderbücher, mit denen sie einige Literaturpreise gewann. Ihr neustes Werk ist die "Old Filth Trilogie", in der sie den Untergang des British Empire thematisiert. Mit ihrem Mann David Gardam hatte die Autorin drei Kinder, von denen eines 2011 verstorben ist.Zusammen mit Hanser Berlin vergeben wir im Rahmen dieser Tandem-Leserunde jeweils 25 Exemplare von Band 1 "Ein untadeliger Mann" und Band 2 "Eine treue Frau" von Jane Gardam. Bewerbt euch bis zum 15.05.2016 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button* und beantwortet folgende Frage:Wenn alle Stricke reißen... In welcher Stadt würdet ihr euer Glück versuchen und nochmal ganz von vorne anfangen und warum?Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg!* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von sechs Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas und nur einmal pro Haushalt verschicken.