Leonardo da Vinci. Das zeichnerische Werk

Inhaltsangabe zu „Leonardo da Vinci. Das zeichnerische Werk“ von

Der leichte Strich des Leonardo Die Zeichnungen des Malergenies Leonardo da Vinci, einer der talentiertesten Menschen aller Zeiten, gilt als das Renaissance-Genie schlechthin. Der Maler weltberühmter Gemälde, der zugleich Wissenschaftler, Philosoph, Erfinder, Architekt und Ingenieur war, verkörpert wie kein anderer die Blüte anthropozentrischer Weltsicht und kreativer Ausdruckskraft, die seine Zeit prägte. Leonardo da Vinci – Das zeichnerische Werk präsentiert hochwertige Reproduktionen von 663 Leonardo-Zeichnungen, darunter anatomische Studien und komplexe Baupläne, ebenso wie Konstruktionszeichnungen und Porträts niedlicher Babys. Alle Zeichnungen, von denen über die Hälfte von der Royal Collection in Windsor Castle zur Verfügung gestellt wurden, sind ganzseitig abgedruckt. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und entdecken Sie die zarte Raffinesse eines der kreativsten Köpfe (und Hände) der Menschheitsgeschichte.

— Stephanie82
Stephanie82
  • Es gibt viel mehr erhaltende Zeichnungen als Gemälde von Leonardo.

Leonardo da Vinci. Das zeichnerische Werk

Stephanie82

Meine Wichtelmama hat mir zu Ostern dieses Buch geschenkt ich dachte oh cool ein dickes Buch von Leonardo da Vinci mit vielen Bildern doch beim durchblättern kurze Ernüchterung, keine bunte Bilder. Aber dann habe ich das Buch doch durchgearbeitet, und ich kann es jedem empfehlen der sich für Leonardo interessiert ,am besten als erstes. Es gibt viel mehr erhaltende Zeichnungen als Gemälde von Leonardo. Bevor er sein berühmtes Abendmahl malte fertigte er mehrere Zeichnungen, Skizzen dazu an. Leonardo beschriftete seine Skizzen, er schrieb immer in Spiegelschrift, Absicht?oder weil es für ihn als Linkshänder einfacher war? Sein ganzes Leben lang von Ausbildung an hat er nie aufgehört zu lernen, zu üben, um sein geniales Lebenswerk noch perfekter zu machen. Er übte jahrelang immer wieder Gewänder zu zeichnen, er studierte Wasserfälle, Flüsse, wie beim Sturm Sand durch die Luft gewirbelt wird... Leo liebte es Pferde zu zeichnen. Und er wusste auch was ihm nicht so gut lag, er hat lange geübt ein Bild mit Madonna, Kind und Katze zu malen. Frauen und Kinderzeichnungen gelangen ihm hervorragend, aber Katzen malen gehörte nicht zu seinen Stärken. Leonardo studierte den menschlichen Körper, die Muskeln, Knochen, Organe und obwohl Leichen damals ohne Konservierungsmittel recht eklig waren, schreckte er nicht davor zurück menschliche Leichname zu sezieren. Um Menschenmotive möglichst identisch malen zu können. Aus einer Wolke lässt Leo Alltagsgegenstände regnen und notiert dazu: „bedauernswürdige Menschheit wie vielen Dingen machst du dich für Geld untertan!“ …. wie ihr seht bin ich begeistert von dem Buch, dieses Buch ist der perfekte Einstieg um in die Welt von Leonardo da Vinci einzutauchen.

Gosulino

Gosulino