Leuchttürme

Inhaltsangabe zu „Leuchttürme“ von

Welche Leuchtfeuerarten gibt es?§Wie funktioniert die Fresnel-Linse?§Welcher Erfinder und Gelehrte erfand die Hohldochtlampe?§War der "Koloss von Rhodos" ein Leuchtturm?§Wo steht der Leuchtturm "Roter Sand"?§§Wie die Geschichte der Leuchttürme begann, ist heute nicht mehr genau bekannt. Im östlichen Mittelmeer gab es schon Jahrhunderte vor Christi Geburt regen Seehandel - und wohl auch Leuchtfeuer, um auch bei widrigen Verhältnissen den Heimathafen zu finden. Wer einmal "Leuchtturmluft" geschnuppert hat, der bleibt den Leuchtfeuern und der Küste treu. Leuchttürme, das bedeutet Weite, Träume, Geborgenheit, Himmel ohne Ende - und dahinter steht immer eine Geschichte zum Turm, zum Land und zu den Menschen. In diesem Nachschlagewerk werden dem Leser in kurzen, verständlichen Texten alle wichtigen Fragen zu Leuchttürmen beantwortet. Großzügige Tabellen liefern viele interessante technische Daten der vorgestellten Leuchttürme, die teils farbigen Abbildungen lassen wertvolle Details erkennen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch