Liebe auf Schloss Lynmara

Verlag:Augsburg : Weltbild
Erscheinungsdatum:01.01.2004

Kristin84s avatar
    Kristin84vor 7 Jahren
    Rezension zu "Liebe auf Schloss Lynmara"

Zum Inhalt: Der Beginn der Dreißiger Jahre gleicht einem Tanz auf dem Vulkan, die Gesellschaft in New York oder London, in Paris oder auf dem schottischen Herrensitz von Lynmara ist zutiefst verunsichert. Nur dunkel ahnt die siebzehnjährige Nicole auf ihrem Debütantinnenball, dass die Ereignisse dieser Zeit schicksalhaft in ihr Leben eingreifen werden. Im Auf und Ab von Glück und Enttäuschung, Illusion und der harten Wirklichkeit des Krieges wächst sie zu einer außergewöhnlichen Frau heran.

Meine Meinung: Als erstes muss ich den tollen Schreibstil der Autorin erwähnen. Sie schafft es den Leser zu fesseln und einen in die damalige Zeit eintauchen zu lassen. Das Buch liest sich wirklich gut - es ist keine romantische Liebesschnulze, sondern hat Tiefgang. Aufgrund dessen hätte ich diesem Buch gerne 4 Sterne als Bewertung gegeben, aber leider gab es zwei Punkte, die mich persönlich doch ein wenig gestört haben: 1. Als die Autorin über die Zeit während des 2. Weltkrieges erzählt. Ich weiß, die Zeit war nicht schön, aber trotzdem hat mich der Abschnitt sehr deprimiert. Ich hatte nicht mehr so viel Lesefreude wie vorher. Zu dem 2. Punkt will ich nicht allzu viel sagen, um nichts zu verraten, aber wie sich die Geschichte von Nicole am Ende entwickelt hat, fand ich irgendwie unrealistisch und unglaubwürdig. Deshalb bekommt das Buch "nur" 3 Sterne.Trotzdem kann ich das Buch guten Gewissens weiterempfehlen, da der Schreibstil toll und die Geschichte nicht 08/15 ist. Ich werde mir auf jeden Fall noch das eine oder andere Buch der Autorin zulegen.