Liebes, leichtes, luft'ges Ding

Inhaltsangabe zu „Liebes, leichtes, luft'ges Ding“ von

Schmetterlinge – das sind hauchzarte, wunderschöne Kreaturen, die gerade wegen ihrer Vergänglichkeit Symbol für Frühling und Schönheit sind. Ihre sanft schimmernden Flügel inspirierten manch einen Dichter zu anrührenden Gedichten. Die schönsten sind in diesem Bändchen versammelt – zusammen mit herrlichen Schmetterlingsabbildungen aus alten Büchern.
  • Rezension zu "Liebes, leichtes, luft'ges Ding"

Liebes, leichtes, luft'ges Ding

The iron butterfly

11. July 2010 um 19:46

Die Klassiker der Lyrik rund um den symbolträchtigen Schmetterling versammelt in einem kleinen reich bebilderten Band. Beinahe alle Gedichte waren mir bereits bekannt, jedoch haben mich die Illustrationen, die aus zahlreichen Fachbüchern der Württembergischen Landesbibliothek zum Thema Schmetterlinge entnommen wurden gereizt. Die detaillierten Zeichnungen zeigen meist die Raupe mit ihrer bevorzugten Pflanzennahrung, den metaphorischen Puppenzustand sowie den Schmetterling in all seiner Farbpracht und sämtlichen Schattierungen. Nach "Schmetterlinge in der Weltliteratur" aus dem Manesse Verlag ein weiteres Kleinod für alle Schmetterlingsliebhaber.