Lili Elbe. Ein Mensch wechselt sein Geschlecht.

von
Lili Elbe. Ein Mensch wechselt sein Geschlecht.

Ravens avatar

Sehr bewegende Biographie mit Tagebuch- und Briefeinträgen, sowie Fotos!

ISBN:B002FV5CK0
Sprache:
Verlag:
Erscheinungsdatum:01.01.1932

Ravens avatar
    Ravenvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr bewegende Biographie mit Tagebuch- und Briefeinträgen, sowie Fotos!
    Bewegende Biographie

Das Buch "Lili Elbe" Ein Mensch wechselt sein Geschlecht von 1932 hat einen Umfang von ca. 250 Seiten.

In dem Werk sind Zeichnungen, Fotografien und Unterschriften enthalten.

Lili Elbe war eine dänische Malerin und der erste dokumentierte Fall eines intersexuellen Menschen, der sich geschlechtsangleichenden Operationen unterzog.

Das Buch beinhaltet Briefe, Tagebucheinträge, Fotos und einige Kunstwerke in schwarz-weißen Druck. Es ist eine Lebensbeichte aus hinterlassenen Papieren, die verlegt wurde. Die Sprache ist wie von Klassikern gewohnt etwas anders, als unsere heutige Ausdrucksweise. Dennoch ist die Biographie nicht schwer zu lesen und äußerst interessant, spannend und mitreißend. Lilis Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht und bewegt. Auch heute noch geht die Aufklärung im Bereich Intersexualität und Transsexualität nur schleppend voran. Leider wurden solche Menschen noch bis vor wenigen Jahren totgeschwiegen, ausgestoßen, diskriminiert und erst langsam kommen sie in der Gesellschaft an. Lili ist die erste Frau gewesen, an der man geschlechtsangleichende Operationen durchgeführt hat. Es ist unglaublich dass aus dieser Zeit die Tagebucheinträge und Briefe gerettet und gedruckt wurden. Leider sind die ärztlichen Unterlagen zerstört worden. Man kann nur Spekulieren welche OP Methoden gewählt wurden und an welchen Folgen sie letztendlich verblich. Das Werk klingt in mir noch lange nach. Ich hab Lili lieb gewonnen. Sie war wirklich eine ganz außergewöhnliche, tapfer und starke Frau.

Fazit: Sehr interessante, bewegende, spannende Biographie über den ersten dokumentierten intersexuellen Menschen, welcher sich geschlechtsangleichenden Operationen unterzog. Unbedingt lesen!