MARCO POLO Raus & Los! Bodensee, Schwäbische Alb

Inhaltsangabe zu „MARCO POLO Raus & Los! Bodensee, Schwäbische Alb“ von

Mit Raus & Los finden Sie das passende Ausflugsziel nach Lust, Laune und Wetter. 66 Ausflugstipps werden im Buch ausführlich beschrieben und sind in der großen Erlebniskarte verzeichnet. Ergänzt werden die Ausflugstipps um Empfehlungen von Hofläden und Direktvermarktern, Radtouren, Stadtführungen und Thementouren. Die schönsten Biergärten und Ausflugslokale und einen Eventkalender mit den Festen der Region runden das Erlebnis-Paket für die ganze Familie ab. Symbole kennzeichnen jeden Ausflugstipp zur schnellen Orientierung: was unternehmen mit Kindern? Bei Regenwetter? In der Natur? Der übersichtliche Quickfinder macht die Auswahl des passenden Ausflugsziels ganz einfach. Der Erlebnisguide mit Erlebniskarte in praktischer Schutzhülle ist ideal für  Ausflug, Wochenende und Urlaub in der Region!

Super tolle Sammlung von den schönsten Ausflugszielen rund um den Bodensee und die Schwäbische Alb!

— MissStrawberry
  • 66 Tipps von Hechingen bis Lindau

MARCO POLO Raus & Los! Bodensee, Schwäbische Alb

02. July 2015 um 19:16

Manchmal sieht man ja das, was vor der Nase liegt, am wenigsten. Da ist es gut, wenn man sich auch dann, wenn man aus der Region kommt, einen Erlebnis-Guide zulegt, um Freizeittipps zu entdecken, die man noch nicht kannte. Hier ist „Raus & Los“ eine sehr gute Hilfe. Ich bin begeistert von der Ideensammlung für kleinere und größere Ausflüge. Es gibt genug Tipps, um das ganze Jahr über tolle Ausflüge zu machen, ob nun als Pärchen, als Familie oder als kleine bis große (Freundes-)Gruppe. Es ist wirklich für jeden etwas dabei. Sehr abwechslungsreich und gut gestaltet! Sowohl der Guide als auch die Karte sind handlich und übersichtlich gestaltet. Der Maßstab 1:100 000 ist gut lesbar. Rings um die Karte sind die 66 Erlebnis-Orte aufgeführt und durch ihre Zahlen sehr leicht auf der Karte wiederzufinden. So lassen sich Touren prima planen und auch mal mehrere Ziele an einem Tag (oder Wochenende oder einer Urlaubswoche) hintereinander besuchen. Der Reiseführer hat eine handliche, aber gut händelbare Größe. Das Kunststoffcover hat zwei „Taschen“, jeweils eine für die Karte und eine für den Guide. So ist alles ordentlich aufbewahrt und bekommt keine unnötigen Knicke. Im Guide selbst ist auf der ersten Seite (dies ist eine Klapp-Seite) die Karte noch einmal in kleinem Format. Diese Klapp-Seite kann man auch als Lesezeichen verwenden. Die Ausflugstipps sind im Quickfinder gelistet. Das macht sie schnell zuordenbar. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Orte hier alphabetisch sortiert wären. Für jedes Ausflugsziel ist die Seitenzahl direkt angegeben, auf der es ein paar kleine Infos dazu gibt. Schön ist, dass in einer Liste mit Piktogrammen schnell zu finden ist, was man an diesen Orten nun findet: Kultur, Natur, Mit Kindern, Bei Regenwetter, Wasser-Erlebnisse, Tier-Erlebnisse, Burgen & Schlösser und Museen sind die Kategorien. So kann man also auch umgekehrt suchen: Möchte man beispielsweise eine Burgentour machen, sieht man auf einen Blick, wo diese zu finden sind. Außerdem finden sich Hofläden & Direktvermarkter, Biergärten & Ausflugslokale, Stadtführungen & Thementouren sowie Fahrradtouren in einer groben Übersicht und in einem separaten Teil noch genauer vorgestellt. Ich mag den Bodensee und die schwäbische Alb sehr, kann da immer wieder neue schöne Ecken entdecken – und der Marco Polo Raus & Los Guide hat mir noch mehr solcher Eckchen gezeigt. Noch längst habe ich nicht alle 66 Ausflugstipps ausprobiert, aber ich arbeite tapfer daran! Wer sich einmal in den Bodensee verliebt hat, wird immer wieder zurückkommen. Da ist es toll, wenn man nicht nur alte Lieblingsplätze besuchen kann, sondern auch neue Geheimtipps findet! Besonders dann, wenn das eine oder andere Lokal inzwischen schon gar nicht mehr existiert und auch andere Ausflugsziele entweder verschwunden sind oder langsam langweilig werden. Allerdings muss ich sagen, dass man von der Mainau und den Pfahlbauten ebenso wenig genug bekommt, wie von den Bodenseeschifffahrten und den Meersburger Schlössern. Und die findet man natürlich auch alle im Guide! Die Angaben stimmen alle, soweit ich sie bisher „ertestet“ habe. Ich bin von diesen Guides so begeistert, dass ich noch weitere Sets dieser Serie bestellt habe und nach und nach Deutschlands schönste Fleckchen damit erkunden werde. Für mich ist hier eine ganze Menge Infos kompakt zusammengefasst. Vor Ort entdeckt man dann auch noch das eine oder andere, das nicht aufgeführt ist. Aber gerade das macht bei Ausflügen ja so viel Spaß! Und 66 Tipps – das ist doch schon eine ganze Menge! Von mir deshalb fünf Sterne! Fazit: der Kauf lohnt sich und die Ausflüge gelingen! Was will man mehr?