Macht und Mythos - Die Großen Dynastien - Die Wittelsbacher

von
Macht und Mythos - Die Großen Dynastien - Die Wittelsbacher

Inhaltsangabe zu "Macht und Mythos - Die Großen Dynastien - Die Wittelsbacher"

Macht und Mythos Die großen Dynastien Die Wittelsbacher Martha Schad

ISBN:B003GVV4BO
Sprache:
Verlag:
Erscheinungsdatum:01.01.2000

Kopf-Kinos avatar
    Kopf-Kinovor einem Jahr
    „Geng's heim, Majestät, wir ham Revolution“

Innerhalb der mehrbändigen und optisch schön aufgemachten Sammel-Edition 'Macht und Mythos – Die großen Dynastien' widmet die Herausgeberin Martha Schad den Wittelsbachern knapp 100 Seiten. Das DIN A4-große Hardcover bietet in 4 Kapiteln einen chronologischen Überblick über das deutsche Adelshaus. Vorwort und die Doppelseite 'Der Mythos Wittelsbach' bieten sogleich einen vielversprechenden Einstieg.

Das erste Kapitel 'Königliches Präludium' widmet sich dem Weg der Wittelsbacher bis zur Proklamation des Königreichs Bayern 1806. Hier erfährt der Leser unter anderem, wie die Wittelsbacher zu ihrem Namen kamen („Wittelsbach“ = „Bach bei einem Walde“, althochdeutsch „witu“) und der Beginn des politischen Aufstiegs im 12. Jahrhundert. Zur Übersichtlichkeit fasst eine große Zeittafel die Jahre 1180 bis 1806 in folgenden Kategorien zusammen: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Kultur und Religion, sowie Wissenschaft und Technik.

'Königreich Bayern' erzählt von der Ausrufung des ersten bayerischen Königs 1806 bis zum Ende der Monarchie 1918. Somit gibt es Auskunft über die Regierung der Wittelsbacher im napoleonischen Zeitalter, den Aufstieg der konstitutionellen Monarchie und richtet den Fokus auf Maximilian II. Joseph und Ludwig II. und den Prinzregenten nach 'Kinis' Tod. Auch hier ist wieder eine Zeittafel der Jahre 1806 bis 1918 eingefügt.

Kapitel 3 setzt sich mit den Wittelsbacherschicksale nach 1918, sprich den Jahren während den Revolutions- und Nachkriegswirren, und zu Zeiten des Nationalsozialismus (geprägt durch Flucht, Exil und Deportation) auseinander.

Das letzte Kapitel 'Die private Welt' gibt Einblicke in das Leben und den Alltag am Münchener Hof: Bälle und Bankette, die Frömmigkeit der Wittelsbacher, Essen und Trinken am bayerischen Königshof, die Weltreise von Therese von Bayern und Bergsteigbegeisterung von Königin Marie.

Die Aufmachung der Sammel-Edition konnte mich (mal wieder) überzeugen: zahlreiche, überwiegend farbig gedruckte Abbildungen (Kupferstiche, Porträts, Photographien, damalige Karikaturen etc.) und informative Randnotizen, die beispielsweise Auskunft über Margaretes Beinamen „Maultasch“ geben, was ein derbes Schimpfwort für „Hure“ war. Der klare und flüssige Schreibstil weist eine gute Leserlichkeit auf. Der Anhang besteht aus Glossar, Personen- und Sachregister, einer aufklappbaren Stammtafel und informiert zusätzlich über die Wittelsbacher Wappengeschichte. Da den Königen Maximilian II. Joseph und Ludwig II. viel Raum gegeben wird, kommen andere Kurzbiographien – für meinen Geschmack – leider viel zu kurz. Für einen Kurzüberblick ist dieses Buch dennoch geeignet und somit lesenswert.

Kurze Anmerkung: Da die Reihe mittlerweile lediglich gebraucht erworben werden kann, hier noch rasch die ISBN-13: 4026411181875

Kommentare: 7
    Z