Magazin "Mein Köln - Bilder erzählen Geschichte(n)"Teil 1

Inhaltsangabe zu „Magazin "Mein Köln - Bilder erzählen Geschichte(n)"Teil 1“ von

Ein äußerst beeindruckendes Gemeinschaftsprodukt der Leserinnen und Leser von Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnischer Rundschau und EXPRESS. Sehen Sie das historische Köln aus einer völlig neuen, ganz privaten Perspektive. Es war eine spannende und schöne, gleichzeitig aber auch ungeheuer schwierig zu bewältigende Aufgabe, Tausende von Fotodokumenten zu sichten, mit historischer Kompetenz zu bewerten, in den geschichtlichen Zusammenhang einzuordnen und dann eine Auswahl für die vorliegende Publikation zu treffen. Die große Zahl der Einsendungen erlaubt es uns, dieser Ausgabe von "Mein Köln" noch weitere folgen zu lassen, in der dann auch weitere Themenkreisen wie etwa Hochwasser und Rhein, Schulzeit und Jugend, Freizeit und Sport, Karneval und dergleichen mehr berücksichtigen werden - weil wir diese jetzt schweren Herzens nicht einbinden konnten. Für die erste Ausgabe von "Mein Köln - Bilder erzählen Geschichte(n)" haben wir drei Themenkomplexe ausgewählt: "Köln als Fotokulisse", "Der Dom - beliebtes Motiv" und "Köln in der NS-Zeit". Aus dieser dunkelsten Epoche der Stadtgeschichte stammen die meisten Fotodokumente der Leserinnen und Leser.