Magazin "Mein Köln" Bilder erzählen Geschichte(n)" Teil 4

Inhaltsangabe zu „Magazin "Mein Köln" Bilder erzählen Geschichte(n)" Teil 4“ von

Hier ist die vierte Ausgabe von "Mein Köln - Bilder erzählen Geschichte(n)" mit neuen, spannenden Ansichten auf das historische Köln aus ganz persönlicher Sicht unserer Leser. Ein äußerst beeindruckendes Gemeinschaftsprodukt der Leserinnen und Leser von Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnischer Rundschau und EXPRESS. Die zahlreichen privaten Fotodokumente und die oft bewegenden Geschichten illustrieren und ergänzen - aufbereitet von dem Kölner Historiker Dr. Carl Dietmar - in vielfacher Hinsicht das Bild des "historischen" Kölns, das wir aus den Geschichtsbüchern kennen, aus einer ganz privaten und persönlichen Perspektive. Nach dem Erfolg der bisherigen Hefte fühlten wir uns ermutigt, die Leserinnen und Leser nochmals aufzurufen, Bilder und Geschichten zu vorgegebenen Themen einzuschicken - und erneut waren wir überrascht über die große Zahl und hohe Qualität der Einsendungen. Das nun vorliegende Heft umfasst die drei Themenbereiche - Hufschmied, Küfer, Klüttenmann - Arbeitsleben im alten Köln - Der Tradition verpflichtet - Kölner Familienunternehmen und - Im Herzen des Veedels - wo man sich trifft; am Büdchen, im "Tante Emma"-Laden, in der Kneipe, auf dem Fußballplatz. Themen, bei denen sich vielfache Überschneidungen ergeben: Arbeitsleben, im Sinne von harter körperlicher Arbeit, lässt sich ebenso gut im Bereich der Familienbetriebe "verorten", und Familienbetriebe gab und gibt es auch in den "Veedeln", nicht zuletzt dort waren auch sie Orte, "wo man sich trifft". Präsentiert von KÖLNER STADT-ANZEIGER, KÖLNISCHE RUNDSCHAU, EXPRESS in Kooperation mit der Sparkasse KölnBonn.