Malcolm X

Inhaltsangabe zu „Malcolm X“ von

Malcolm X ist heute bekannter als zum Zeitpunkt seiner Ermordung im Jahr 1965. Als er starb, war er gerade im Begriff, die Geißel des Rassismus in den USA vor internationale Gremien wie die UNO zu bringen.§§Afrikanische Staaten empfingen und feierten ihn wie einen Botschafter der afroamerikanischen Bevölkerung. Die weltweite Protestbewegung gegen den Vietnamkrieg sah in ihm ein Symbol der Hoffnung auf radikale Veränderungen in den USA. Gemeinsam mit Martin Luther King wollte er die kräfte der Bewegung für Bürger- und Menschenrechte bündeln, um diese Veränderungen zu erreichen.§§In seiner Autobiographie, die er zusammen mit dem Schrifsteller Alex Haley verfaßt hat, zeichnet er seine Lebensgeschichte nach. Eine Geschichte, deren politisches Erbe so nachhaltig ist, daß sie gerade heute wieder vor allem von jungen Menschen in vielen Teilen der Welt gelesen wird.

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom