Margaret Mitchell : Vom Winde verweht - Gone with the wind

von
Margaret Mitchell : Vom Winde verweht - Gone with the wind

eniis avatar

Ich denke später darüber nach - auf Tara

Inhaltsangabe zu "Margaret Mitchell : Vom Winde verweht - Gone with the wind"

Vom Winde verweht (Gone with the Wind) ist ein Roman von Margaret Mitchell, der in den Südstaaten der USA während des Sezessionskriegs in den 1860ern und der darauffolgenden Reconstruction spielt. Der Roman erschien am 30. Juni 1936 und wurde sogleich einer der größten Bestseller in der Geschichte der amerikanischen Literatur, bereits im Oktober waren mehr als eine Million Exemplare verkauft worden. Margaret Mitchell überließ noch im selben Jahr die Filmrechte an ihrem Buch für 50.000 Dollar dem Produzenten David O. Selznick. 1939 kam die gleichnamige Verfilmung in die US-amerikanischen Kinos und wurde zu einem der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten. 1937 wurde Mitchell für ihren Roman Vom Winde verweht mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Bis heute wurden weltweit rund 30 Millionen Exemplare verkauft.[1] ... Trivia: Ursprünglich hieß die Protagonistin "Pansy O'Hara" und die Plantage "Tara" trug den Namen "Fontenoy Hall".[2] Der Plantagenname "Tara" stammt von dem gleichnamigen Hügel Tara, dem sagenumwobenen Sitz der irischen Hochkönige und deutet die fortdauernde Verbundenheit der europäischen Auswanderer mit ihrer alten Heimat an. Der Titel des Buches sollte zuerst "Tote Your Heavy Bag" oder "Tomorrow is Another Day" lauten. Der letztlich verwendete Titel "Gone with the Wind" stammt aus dem Gedicht "Cynara" von Ernest Dowson.[2] ... Aus: wikipedia-Vom_Winde_verweht

ISBN:B005K8Z64C
Sprache: