Marlena Kudlicka

Inhaltsangabe zu „Marlena Kudlicka“ von

„Fehler zwingen uns, zurück zu Null zu gehen...“

In den Arbeiten von Marlena Kudlicka (geb. 1973 in Tomaszów Lubelski, Polen, lebt und arbeitet in Berlin) spürt man die Wurzeln des frühen Modernismus. Sie übernimmt die Erzählweise der Avantgarde, um sie dann in einen Bereich zu führen, der jenseits von anonymer und vereinheitlichter Perfektion liegt. Kudlicka geht mit Mathematik und Wissenschaft eher um wie mit Lyrik. Sie erweitert Sprache und Logik um alternative Modelle und „unbedeutende“ Prozesse und schafft nach verschiedenen nicht-vorsätzlichen, nicht-rationalen Prinzipien ganz neue Kompositionen. Sie visualisiert Töne und Rhythmen, indem sie Punkte, Buchstaben, Ziffern und Wörter als Bildformen verwendet, und lässt so Skulpturen entstehen, die Zeichnungen im Raum ähneln.
Das vorliegende Künstlerbuch mit Texten von Friedrich Meschede, Octavio Zaya, Dorota Monkiewicz und Miguel von Hafe Pérez ist Marlena Kudlickas erste Publikation und gibt einen Überblick über ihre neueren Arbeiten. Es zeigt nicht nur ihre Skulpturen und Installationen, sondern gibt auch Informationen zu den Konzepten, auf die sie zurückgehen.

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean