Matthias Steinkraus

Inhaltsangabe zu „Matthias Steinkraus“ von

Für seine Langzeitstudie dokumentierte Matthias Steinkraus (1981, Freiburg i. Br.) von 2010 bis 2016 den Gebäuderiegel am Kottbusser Tor und das legendäre 24-Stunden-Bierlokal »Rote Rose«. Das Neue Kreuzberger Zentrum mit seinen Bewohnern und seiner Entwicklung stehen in Steinkraus‘ Aufnahmen exemplarisch für die Verdrängung des alteingesessenen Milieus mitsamt seinen Eigenheiten aus dem innerstädtischen Raum, wie sie sich weltweit vollzieht. Unverstellt, aus nächster Nähe und überwiegend bei Nacht fängt der Künstler sein Umfeld ein: die Architektur, die Gesichter, die Textur der Stadt. Steinkraus‘ erste Monografie Rote Rose präsentiert nun eine Auswahl der digital und analog aufgenommenen Bilder als eigenständiges Künstlerbuch, in dem sich Form und Inhalt auf besondere Weise entsprechen.

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437