Cover des Buches Mein Zahlen-Buch mit 5 Lernspielen auf CD-ROM (ISBN: 9783760753584)
Sanichas avatar
Rezension zu Mein Zahlen-Buch mit 5 Lernspielen auf CD-ROM von

Rezension zu "Mein Zahlen-Buch mit 5 Lernspielen auf CD-ROM"

von Sanicha vor 14 Jahren

Sanichas avatar
Sanichavor 14 Jahren
Meine Rezension: Das Buch „Vorschulbuch Lernraupe – Mein Zahlen-Buch“ von Marlies Koenen ist ein wunderschönes Buch um mit dem Kind die Zahlen zu lernen und zu verstehen. Durch die Lernspiele auf der CD-ROM kann man dies dann auch noch spielerisch vertiefen. Mir und meiner Tochter gefällt dieses Buch richtig gut. Es gibt verschiedene Bereiche in denen man mit den Zahlen lernt. Jeder Bereich ist schön gestaltet und hat leuchtende bunte Farben. Dies spricht Kinder meines Erachtens besonders gut an. Es sind nicht nur gezeichneten Motive sondern auch richtige Fotodrucke und durch die dicken Seiten kann das Kind prima mit dem Buch arbeiten. Meine Tochter hat gleich losgelegt und wusste auch gleich bei einigen Buchseiten, ohne dass ich es Ihr erklären musste, was bei der jeweiligen Aufgabe gewünscht war. Auf der ersten Seite muss das Kind z. B. in einer Reihenfolge die Zahlen 1-10 verfolgen. Dies kann es vorwärts oder rückwärts machen. Auf der CD-ROM ist dieses Spiel auch vorhanden. Hier wird durch Mausklicken auf die richtige Zahl die Raupe weiter fortbewegt und sammelt so alle Zahlen auf. Wenn das Kind mal eine falsche Zahl angeklickt hat macht die Raupe ein trauriges Gesicht und ein Geräusch, das dem Kind zeigt das diese Zahl nun falsch war. Meiner Tochter gefällt es richtig super, da jedes Spiel auch seine individuellen Geräusche hat, z. B. summen bei einem Spiel die Bienen, bei einem anderen schnattern Papageie. Was leider bei dem ersten Spiel (Raupenspiel) etwas schade ist, das man hier nicht wie im Buch auch rückwärts zählen kann, da sich der Raupenkopf immer an der gleichen Stelle befindet. Oder wir haben nur noch nicht herausgefunden wie es geht. Die Spiele an sich sind leicht verständlich und machen dem Kind auch richtig viel Spaß. Dadurch dass sich am Ende des Buches eine aufklappbare Seite befindet, auf der ein Zahlenstrahl mit wunderschönen Motiven (z. B. Tiere) abgebildet ist kann man auch leicht die Aufgaben mit dem Kind gemeinsam erleben. Das Zählen in Mehrfachschritten wird damit gleich viel einfacher und verständlicher. Was mir als Mutter besonders gut gefällt, das auf der letzten Seite beschrieben wird, wie man am besten mit dem Kind lernen kann, damit es die Zusammenhänge auch versteht und auch weiß warum das nun so gemacht wird und nicht anders. Das finde ich richtig klasse. Fazit: Ein wunderschönes Buch für alle die spielerisch mit Zahlen lernen wollen. Uns hat es sehr gut gefallen und seit dem wir dieses Buch haben, möchte meine Tochter total oft mal an meinen PC um die wunderschönen Zahlenspiele zu machen. Wir können es jedem empfehlen, der mit seinem Kind die Welt der Zahlen erkunden möchte.