Meine Schokolade versteht mich

Inhaltsangabe zu „Meine Schokolade versteht mich“ von

Witziges und Wissenswertes rund um die leckerste Versuchung der Welt - die Schokolade! Hier verbinden sich lustige Zitate, informative Texte, leckere Rezepte und Wellness-Tipps mit köstlichen Fotografien und humorvollen Illustrationen. Eine amüsante Lektüre und das perfekte Geschenk für jede(n) Schokoladen-Fan! Text von Daniela Kuhlmann und grafische Gestaltung von Stefanie Bartsch.
  • Rezension zu "Meine Schokolade versteht mich"

Meine Schokolade versteht mich

Jeami

19. April 2012 um 13:01

Zugegeben ich steh auf diese kleinen Büchlein. Sie sind aber auch wunderschön gemacht. Schön gemusterter Einband, Goldschnitt, Lesebändchen, nostalgische Bilder - mir gefällt das. *Die Herkunft der Schokolade:* Vor über 3000 Jahren durch die Olmeken, ein Indianervolk in Mittelamerika. Von ihnen übernahmen die Maya u. die Azteken die Schokolade - allerdings da nur als Getränk, bitter mit Honik u. Gewürzen heiß aufgegossen. Beschrieben wird auch die Ernte und Lagerung. Es gibt Geschichten über Firmen, die Schokolade herstellen, Geschichten über diverse Werbung (woher kommt die lila Kuh?). Gedichte, Anekdoten - alles was an Schokolade interessiert. Einige Rezepte, die ich allerdings für gewagt halte: Mexikansiche Schokoladen-Sauce für Lasagne, Schoko-Gulasch - na ja ich weis nicht so recht ;-) *Kurioses:* 1973 wurde der schwedische Süßwarenfabrikant Roland Ohisson von Falkenberg in einem Sar aus reiner Schokolade bestattet. *Gedicht:* Dunkelbraun und süß und knackig, wohlgeformt, wie du da nackig, sanft und glänzend vor mir liegst, versteckt mit meinen Sinnen spielst, erzählst du leis von fernen Ländern, die sanft, mit schnell-geschickten Händen dein Innerstes nach außen wenden. Erzählst mir von der Sonne Kraft, die du in dir versammelt hast, erzählst von weiten, grünen Feldern, umsäumt von regengrünen Wäldern, woher man jenes Rohrgras schafft, das in sich birgt des Zuckers Kraft. Erzählst von langen weiten Reisen, die dich aus andren Erdenkreisen schlussendlich dann zu mir gebracht. Nur dazu, dass in dieser Nacht du sanft auf meiner Zunge schmilzt, mit Wohlbehagen mich erfüllst! Wie bin ich froh, dass ich dich habe, du dunkelbraune, süße Schokolade. _Anonym_ ................ Das macht einfach Spaß ;-)))