Muffins

von
Muffins

Inhaltsangabe zu "Muffins"

Muffins eine Köstlichkeit !!

Verlag:

Wonder_s avatar
    Wonder_vor 5 Jahren
    Für den Preis unschlagbar

Schon die Einführung des Buches zeigt deutlich, dass es sich um ein optimales Buch für Anfänger eignet. Genauestens aufgelistet findet man zunächst eine Übersicht, über die wichtigsten Zutaten, von Mehl und Eiern bis hin zu Schokolinsen, Rosinen oder anderen Feinheiten, inklusive Erklärungen wann und warum sie in Muffins verarbeitet werden und worum es sich dabei handelt.
    Anschließend folgen einige Step by Step Arbeitsschritte, wie das richtige Zubereiten von Schokoladen- oder Zuckerglasur, aber auch die Grundrezepte von Hefeteig und Co. Nach diesem Einstieg in die Backwelt geht es los mit den Rezepten, die in die Kategorien "Süße Klassiker", "Muffins für Feste", "Hits für Kids" und "Pikante Muffins" unterteilt sind. Eine sehr ausgefallene Einteilung, die aber eher wenig Sinn ergibt, da man sich kaum etwas darunter vorstellen kann. Für die gezielte Rezeptsuche sollte man sich also besser das Register am Ende des Buches vornehmen, das alle Rezepte alphabetisch sortiert auflistet.
    In der ersten Kategorie finden sich die eher schlichten und herkömmlichen Rezepte, wie klassische Schokomuffins oder Zitronenmuffins. Unter "Muffins für Feste" gibt es dann so einige interessante Kreationen zu bestaunen wie Ingwermuffins mit Orangenlikör, Kürbismuffins mit kandierten Früchten oder Zucchinimuffins.

"Hits für Kids" bietet alles was Kinderherzen höher schlagen lässt, sowohl geschmacklich, als auch optisch. Ob Muffins im Bienen- oder Igellook, oder schlichtweg tolle Verzierungen mit viel Schokolade und Gummibärchen, hier läuft einem garantiert das Wasser im Mund zusammen.
    Die wohl interessanteste Kategorie sind die pikanten Muffins. So manche außergewöhnliche Kombination ist hier zu finden, die man auf den ersten Blick wohl nicht gerade zu Muffins verarbeiten würde.Ob Nudelmuffins oder Blätterteigtörtchen mit Lachs, auch hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
    Die Rezepte selbst sind übersichtlich gestaltet, recht kurz gehalten, aber dennoch verständlich und leicht zu befolgen. Fehlende Nährwert- und Kalorienangaben sind allerdings ein großes Manko.
    Von den Rezepten, die ich bisher ausprobiert habe, sind die meisten auch etwas zu trocken gewesen. Zu der ein oder anderen Rezetabwandlung sollte man also in der Lage sein.

Ein nettes Buch für Anfänger, das sowohl sehr schlichte Grundrezepte, als auch etwas ausgefallenere Rezepte bietet, die leider oft etwas trocken ausfallen. Für den Preis absolut unschlagbar, für Fortgeschrittene allerdings eher uninteressant.
    Besonders empfehlenswert ist das Backbuch besonders aufgrund der tollen Ideen bei den Kinderrezepten und den pikanten Muffins. Bei den "normalen" Rezepten finden sich hingegen nur wenige Highlights.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Muffins"

Ich habe mir dieses Büchlein zugelegt, weil ich Muffins einfach liebe.
    In kurzen, verständlichen Schritten wird die Zubereitung der über hundert leckeren Ideen dargestellt, immer mit einem Foto begleitet.
    Auch für jemanden, der mit Backen keine wirklichen Erfahrungen hat, so wie ich, gut geeignet.

annikkis avatar
    annikkivor 9 Jahren