Inhaltsangabe zu „Museum Brandhorst“ von

Es gibt kaum Museen, deren Ausstellungsräume so perfekt auf ihre Kunstwerke abgestimmt sind wie das neue Museum Brandhorst, das im Kunstareal München, nur wenige Schritte von der Pinakothek der Moderne entfernt, gebaut wurde. Mit der Eröffnung sm 21. Mai 2009 wird hier die hochkarätige Sammlung Brandhorst neue Akzente setzen, die einerseits mit Künstlern wie Sigmar Polke, Joseph Beuys, Bruce Nauman, Mario Merz oder Gerhard Richter ihren Schwerpunkt auf die Kunst des 20. Jahrhunderts legt, andererseits auf neueste Arbeiten von Künstlern wie Damien Hirst, Robert Gober oder Franz West. Durch die spezielle Innenraum-Konzeption können auch großdimensionierte Werke wie der Lepanto-Zyklus von Cy Twombly oder „The Last Supper“ von Andy Warhol ideal in Szene gesetzt werden. Von außen überrascht der Museumsbau mit einer Optik, die durch tausende bunt glasierte Keramikstäbe die Fassade in sanfte Schwingungen zu versetzen scheint – ein Meisterstück der Berliner Architekten Sauerbruch und Hutton. Beide Aspekte des Museums, von der großartigen Kunst bis hin zur faszinierenden und ökologisch vorbildlichen Architektur werden in diesem Band eingehend betrachtet.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Museum Brandhorst"

Buecherkai

06. February 2010 um 09:47

Das "Museum Brandhorst" ist sicher der neue Star unter den Museen zu moderner Kunst, ganz sicher aber das Highlight des Münchener Pinakothekenviertels. In Auswahl und vor allem Präsentation der Werke von Baselitz bis Warhol spürt man die Liebe und Passion von Anette und Udo Brandhorst. Dieses Museum gibt der Kunst (ein ganzer Raum für Cy Twomblys "Lepanto"-Zyklus) und der Phantasie Raum. Dieser Katalog lässt einen die Begeisterung der Sammler und den Wert ihrer Sammlung nachvollziehen - egal ob man nach München kommt oder nicht.

• Rezension zu "Museum Brandhorst"

Kurile

08. June 2009 um 15:24

Unbedingt lohnenswerter Überblick über die Werke und die Künstler der Sammlung - zu einem wirklich fairen Preis. Müssen Bücher so billig sein? Nein - aber sie dürfen!