Näher!Sieben Wochen ohne Scheu. Tagestischkalender 2010

Virtuelle Freunde sind klasse. Gehen sie einem auf die Nerven: ein Klick, und weg sind sie. Ich mache mein Ding! So lautet die Erfolgsformel. Nicht beirren lassen. Jeder für sich. Abstand halten. Die Fastenaktion 7 Wochen Ohne im Jahr 2010 setzt einen Kontrapunkt: 'Näher!, 7 Wochen ohne Scheu'. Die Welt wird zum globalen Dorf, wer sich einsam fühlt, chattet - notfalls mitten in der Nacht. Doch trotz aller virtuellen Kontakte fühlen sich mehr Menschen einsam als je zuvor. Und das Gefühl der Einsamkeit macht wissenschaftlich belegbar krank. In der Debatte über aktive Sterbehilfe spielt die Einsamkeit alter und kranker Menschen eine bizarre Rolle. Wer sich einsam und verlassen fühlt, raten die Vorkämpfer des selbst gewählten Todes, solle seinem Leben einfach ein Ende setzen. Für Christen gilt ein anderes Rezept: Nächstenliebe, Wärme, Gemeinschaft. Es hilft nicht, auf den ersten Schritt der anderen zu warten, man muss selbst anfangen. Jemanden ansprechen, umarmen, Menschen unter die Arme greifen. Deshalb: 'Näher!, 7 Wochen ohne Scheu'. Mit Beiträgen prominenter Autoren aus Kirche, Kultur, Politik und Wirtschaft.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:edition chrismon