Nahrungsmittel mit Wunderwirkung

Inhaltsangabe zu „Nahrungsmittel mit Wunderwirkung“ von

Wer sich an gesunde Ernährung herantasten will, macht mit diesem Ratgeber nichts falsch

— gst

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Nahrungsmittel mit Wunderwirkung

06. February 2017 um 17:45

Die lovelybooks-Ratgeber und Sachbuchchallenge hat mich auf die Idee gebracht, Euch meinen häufig genutzten Ratgeber vorzustellen. Er steht im Küchenregal zwischen diversen Rezeptbüchern und wird immer wieder gern hervorgeholt. Appetitanregend bebildert besteht sein Vorzug für mich auf den Hinweisen zur Gesundheit. Der erste Abschnitt beschäftigt sich auf 62 Seiten in fünf Kapiteln mit dem Blutzuckerspiegel: worauf es zurückzuführen ist, dass er schwankt, welche Wirkung er auf das allgemeine Wohlbefinden hat und wie er das Hungergefühl beeinflusst. Hier wird aufgezeigt, wie man ohne Diät sein Gewicht halten oder senken kann. In diversen Tests kann man sein eigenes Essverhalten hinterfragen und bekommt auch gleich Tipps, wie man gesundheitsbewusste, kleine Veränderungen vornehmen kann. Den zweiten Abschnitt benutze ich am häufigsten. Hier sind die Nahrungsmittel mit Wunderwirkung großformatig aufgeführt. Von Äpfeln über Fisch und Käse bis zu bis Zwiebeln finden sich 57 Lebensmittel, unter ihnen auch Gewürze und Getränke, Fleischsorten, Gemüse und Obst, sowie diverse Getreide. Manchmal auf einer, manchmal auch auf einer Doppelseite steht, welche Wirkung sie auf den Körper haben, wozu sie passen, was man durch sie ersetzen und was man aus ihnen zaubern kann. Besonders reizt dabei natürlich, dass es zu jedem der erwähnten Lebensmittel im Anhang des Buches auf gut 100 Seiten auch Rezepte gibt. Die sind nach Mahlzeiten zusammengefasst. Allein fürs Frühstück finden sich acht gesunde Voschläge, bei denen nicht nur die benötigten Zutaten angegeben sind, sondern auch die Zeit für die Vor- und Zubereitung. Außer Snacks und Getränken enthält das Buch auch Rezepte für Salate, Sandwiches & Suppen, für Fleisch- und Fischgerichte sowie Desserts. Die benötigten Zutaten sind bis auf wenige Ausnahmen in jedem Supermarkt erhältlich, so dass das gesunde Essen den Geldbeutel nicht übermäßig strapazieren muss. Vegetarier kommen ebenso auf ihre Kosten wie diejenigen, die auf Flesich nicht verzichten können. Noch etwas darf nicht unerwähnt bleiben: für alle, die sich ständig fragen „Was koche ich heute?“ gibt es drei Wochenpläne vom Frühstück bis zum Abendessen. Beim ersten werden 1400 kcal pro Tag angesetzt, beim zweiten 1800 kcal/Tag und beim dritten 2200 kcal/Tag, so dass man während der Umstellungszeit ein Gefühl für den Nährwert der einzelnen Lebensmittel entwickeln kann. Seit ich diesen Ratgeber immer wieder benutze, habe ich keine Gewichtsprobleme mehr. Natürlich zeigt die Waage nicht immer den gleichen Wert an, bewegt sich aber nur ganz selten mehr als zwei Kilos hin oder her. Auch wenn sich mein Speiseplan nicht nur nach der Gesundheit richtet, weiß ich inzwischen recht gut, wie sich unvermeidbare Ausrutscher wieder glätten lassen. Übrigens hat sich mein Geschmack inzwischen auf gesunde Essensvarianten eingestellt. Fazit: Ich kann diesen Ratgeber mit gutem Gewissen empfehlen!

• LovelyBooks Challenge Sachbücher und Ratgeber

Gott und der Urknall