Neu an Bord?

Inhaltsangabe zu „Neu an Bord?“ von

Kommen Sie mit an Bord!

Dieses Buch ist aus der Erfahrung hunderter Ausbilder der Royal Yachting Association heraus entstanden. Es richtet sich gleichermaßen an Segler wie an Motorbootfahrer und ist für die allermeisten Arten von Yachten geeignet.

Dabei hilft dieses Buch mit seinen umfangreichen Informationen zu Manövern, Ankern, Verhalten in Notsituationen, nautischem Fachwissen und vielem mehr sowohl Neulingen an Bord als auch denjenigen, die ihr Wissen in diesen Bereichen auffrischen wollen. Mit „Neu an Bord“ können Sie sich perfekt auf Ihren ersten Aufenthalt auf einer Yacht oder einem Motorboot vorbereiten und vom ersten Tag an als vollwertiges Crew-Mitglied an Bord agieren.

Aus dem Inhalt:

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Kurzfassung des absoluten Seglergrundwissens

Neu an Bord?

R_Manthey

24. June 2015 um 11:45

Das Vorwort zu dieser Broschüre beschreibt den Inhalt unter anderem so: "Dieses Buch ist zur Unterstützung für einen ersten Intensivkurs gedacht. Es wurde entworfen, um Ihnen beim Verständnis neuer Abläufe zu helfen, und dient als Nachschlagewerk für die einzigartigen Begriffe der nautischen Sprache. Das Buch ist ein guter Ausgangspunkt für erste Erfahrungen an Bord oder für diejenigen, die nach langer Abstinenz zum Segelsport zurückkehren." Damit bringen die unbekannten Verfasser die Sache ganz gut auf den Punkt. Das Buch kommt mit wenig Text aus und versucht in einer Bildsprache das absolute Grundwissen für Segelanfänger zu demonstrieren. Dabei geht es mehr um das Segeln auf dem Meer als auf Binnengewässern. Wenn ich mich recht erinnere, steht das meiste davon viel ausführlicher in den Lehrbüchern, die man studieren muss, um den Segelschein zu bekommen. Wenn man sein Wissen nach langer Pause auffrischen möchte, kann diese Broschüre sicher nützlich sein. Allerdings sollte man dabei beachten, dass es hier nur um "Handgriffe" und einfache notwendige Tätigkeiten geht, die kurz erklärt werden. Zunächst werden die verschiedenen Teile eines Seglers begrifflich beschrieben, dann folgen die verschiedenen Knoten und ihre Zwecke. Nachdem das Setzen, Reffen, Wechseln, Bergen und Verstauen des Segels abgearbeitet wurden, kommen die Autoren zu den grundlegenden Segelmanövern, zum An- und Ablegen und zum Ankern. Vorfahrtsregeln, Manieren und Verhalten an Bord, Rettungsmanöver, Verhalten in Seenot, die Bordtoilette und Wettervorhersagen runden das Buch ab. Die meisten Erklärungen sind bildlich und entsprechend rudimentär. Anspruchsvollere Themen wie die Grundfertigkeiten in der Navigation fehlen völlig.