Neues Archiv für Niedersachsen 2.2016

Inhaltsangabe zu „Neues Archiv für Niedersachsen 2.2016“ von

Das Neue Archiv für Niedersachsen wird zweimal jährlich von der Wissenschaftlichen Gesellschaft zum Studium Niedersachsens e. V. (WiG) herausgegeben. Es erscheint (unter verschiedenen Namen) bereits seit dem Zweiten Weltkrieg; seinen heutigen Namen erhielt das Neue Archiv 1949. Die Zeitschrift informiert mit jeweils verschiedenen Schwerpunkten der einzelnen Ausgaben über neue Ergebnisse der Landesforschung und veröffentlicht Aufsätze zu landeskundlichen Themen. Heft 2.2016 beschäftigt sich mit der Reformation und ihrer besonderen Bedeutung für Deutschlands zweitgrößtes Bundesland.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie