Nordsee: Kultur Geschichte Bilder

von
Nordsee: Kultur Geschichte Bilder

OmaInges avatar

Ich habe gestaunt, gelacht, war erschrocken und begeistert.

Inhaltsangabe zu "Nordsee: Kultur Geschichte Bilder"

Kultur Geschichte Bilder Gebundenes Buch Schifffahrt, Fischerei, Handelswege, erbitterte Seeschlachten bis hin zu unbeschwerten Badeferien am Strand - die Themen rund um die Nordsee sind vielfältig und spiegelten schon immer die wechselvollen Beziehungen der anliegenden Länder. Sie haben viele wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Gemeinsamkeiten. Dieses umfangreiche Fotobuch versammelt überraschende, witzige und schöne Anekdoten sowie Zitate berühmter Zeitgenossen, die das Leben an und mit der Nordsee anschaulich illustrieren. Historische und aktuelle Fotografien sowie literarische und poetische Einsprengsel versetzen den Betrachter in augenblickliche Urlaubsstimmung.

Verlag:Prestel Verlag
Erscheinungsdatum:27.03.2017

OmaInges avatar
    OmaIngevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich habe gestaunt, gelacht, war erschrocken und begeistert.
    Ich habe gestaunt, gelacht, war erschrocken und begeistert

Der in Oxford lebende Sachbuchautor James Attlee hat die Geschichte der Nordsee und der anliegenden Ländern Norwegen, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Belgien und Frankreich zu einem schönen Buch zusammengefasst.
    Anekdoten, Zitate und Gedichte bringen dem Leser das Leben an und mit der Nordsee näher. Es geht um Schifffahrt, Fischerei, Handel, historischen Schlachten und nicht zuletzt um den Urlaub an der Nordsee.
    Es finden sich Gemälde neben alten Ansichtskarten und Fotografien. Urlaubsbildern, die Freude und Spaß zeigen, Katastrophen und die wilde, ungezähmte Nordsee. Immer mit einem passenden Zitat, einer Anekdote oder einem Gedicht.
    Die Bilder sind eine Art Zeitreise durch die Jahrhunderte. Jedes mit seinem eigenen Charme und eigener Geschichte. Ob es von Stein zu Stein hüpfende Mädchen in Zeeland von 1919 oder Bilder vom Chaos in Hemsey, Großbritannien nach dem Orkan Xaver 2013 sind. Man kann das Buch an einer beliebigen Stelle aufschlagen und in die Bilder eintauchen.
    Ich habe gestaunt, gelacht, war erschrocken und begeistert.
    Ein wirklich schönes und beeindruckendes Buch über Kultur und Geschichte der Nordsee