Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7

von
Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7

Gucci2104s avatar

Unnützes Wissen für zwischendurch!

inverted_repeats avatar

Inhaltsangabe zu "Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7"

Wussten Sie, was die Zwanzig nach vier Stellung bedeutet oder dass man mit einer Geschwindigkeit von bis zu 170 km/h niest? Dass man vom Mittelalter bis in die Neuzeit Personen als „Computer“ bezeichnete, die im Hinterzimmer saßen und langwierige Rechnungen für Mathematiker durchführten? Dass jährlich mehr Menschen durch einen knallenden Schaumweinkorken als durch Giftspinnen sterben? Oder dass die Anordnung von Sonnenblumenkerne in einer Sonnenblumenblüte auf der Fibonacci-Reihe basiert?

ISBN:9783868832013
Verlag:riva
Erscheinungsdatum:17.11.2011

Gucci2104s avatar
    Gucci2104vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Unnützes Wissen für zwischendurch!
    Amüsant zu lesen!

Wussten Sie, was die Zwanzig nach vier Stellung bedeutet oder dass man mit einer Geschwindigkeit von bis zu 170 km/h niest? Dass man vom Mittelalter bis in die Neuzeit Personen als "Computer“ bezeichnete, die im Hinterzimmer saßen und langwierige Rechnungen für Mathematiker durchführten? Dass jährlich mehr Menschen durch einen knallenden Schaumweinkorken als durch Giftspinnen sterben? Oder dass die Anordnung von Sonnenblumenkerne in einer Sonnenblumenblüte auf der Fibonacci-Reihe basiert? Diese und weitere unglaubliche, spannende und skurrile Fakten aus allen Themenbereichen beinhaltet dieses Buch. Zusammengestellt wurden sie auf der großen Facebook-Seite für alle, die von unnützem Wissen nicht genug bekommen können.

Das Buch ist ein herrlicher Zeitvertreib, für z.B. lange Fahrten oder Flüge oder wenn man gerade mal keine hochtrabende Lektüre lesen möchte. Außerdem kann man dann mit seinem unnützen Wissen prahlen XD. Jedoch hatte ich auch schon bessere Bücher mit unnützem Wissen gelesen. Aber für zwischendurch auf jeden Fall gut.

Daher 4 von 5 Sternchen.

j125s avatar
    j125vor 4 Jahren
    Ganz lustige Fakten

Inhalt:
    Habt ihr gewusst, dass man die Angst mit 11 Jahren keinen Brief aus Hogwarts zu erhalten „Benkinersophobie“ nennt? Oder wusstet ihr, dass die zehn gefragtesten Jobs des Jahres 2010 im Jahr 2004 noch gar nicht existierten? Nein? Ich auch nicht. In diesem Buch kann man all die überraschenden , lustigen, erschreckenden und unnützen Fakten nachlesen, die man immer gern behalten würde, sich aber nie merken kann.

Meine Meinung:

Dieses Buch beinhaltet wirklich einige lustige und interessante Fakten, genauso wie es auch langweilige Fakten gibt. Inwieweit diese nützlich sind oder nicht, muss wohl jeder selbst beurteilen. Die Fakten sind zwar in Kapitel oder Abschnitte unterteilt (getrennt durch nette Zeichnungen), allerdings erschließt sich mir nicht nach welchen Kriterien die Einteilung vorgenommen wurde. Für mich sah es recht willkürlich aus. Hier hätte ich mir vielleicht eher eine thematische Unterteilung gewünscht. Schade war außerdem, dass sich einige Fakten doppeln.

Fazit:
    In einigen Teilen sehr unterhaltsam, manchmal jedoch ein wenig Langweilig. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Kommentare: 2
    silbertraenens avatar
    silbertraenenvor 5 Jahren
    Absolut gelungen

Wissen das so unnütz ist, das man es vergessen sollte, aber man kann es nicht. Das perfekte Buch für die kurze Unterhaltung. Für ein herzhaftes Lachen oder den Aha-Effekt.

Man nehme es mir nicht übel, aber es ist zum "Liest man nur auf dem Klo Buch" geworden.

Sommerregens avatar
    Sommerregenvor 5 Jahren
    Amüsant-unnützes Wissen!

Dieses Buch enthält lauter Wissen, dass von der unmnützes Wissen Facebookseite stammt.
    Man kann zwar nicht so viel von dem Buch an einem Stück lesen, aber dafür hat man immerwieder riesigen Spaß an Fachbegriffen, Gesetzen, Stadtnamen,...
    Wirklich seehr empfehlenswert, für jedender gerne lacht und sich dabei noch (unnützes) Wissen aneignen möchte!
    TOP!

Kommentare: 1
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren

"Die volle Dosis unnützes Wissen".. Wie wahr, wie wahr.. ^^
    Das Buch ist für zwischendurch echt empfehlenswert (ich habe es abends im Bett gelesen), denn man staunt, lacht und schüttelt teilweise einfach nur den Kopf..

L
    lucie_rennvor 6 Jahren

Super Buch! :D
    Der Themenbereich ist wirklich allumfassend, da ist echt für jeden was dabei
    Ich empfehle es gaaanz dringend weiter und es ist eine witzige Geschenk Idee
    Damit geht einem nie der Gesprächsstoff aus ^^
    I <3 it!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7"

Dieses Buch ist soweit ich weiß bisher ein Einzelbuch. Eigentlich hat mich nur der Titel zum kaufen verleitet. Und unnützes Wissen, damit gibt man doch gerne mal an. Einen direkten Schreibstil findet man in diesem Buch nicht, denn es werden lediglich viele lustige und auch interessante Aussagen anneinander gereiht. Allerdings liest sich das ganze sehr flüssig und eben weg. 1 Punkt.

Es geht um unnützes Wissen, wobei ich da eigentlich ein wenig widersprechen möchte. Nicht alles was in diesem Buch steht ist wirklich unnütz. So halte ich zum Beispiel die Aussage: Wenn man mit der linken Hand eine Faust macht und sich den rechten Finger in den Mund steckt, hat man keinen Würgereflex, für ziemlich interessant und auch praktisch. Außerdem kann man viele interessante Dinge erfahren. 1 Punkt.

Charaktere gibt es nicht in diesem Buch. Es wird lediglich über Personen berichtet, also auch Berühmtheiten. Da es keine Charaktere gibt, 1 Punkt.

Spannung gibt es nicht, aber fesselnd ist das Buch allemal. Es ist auf jeder Seite wieder so interessant, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. 1 Punkt.

Ein direktes Ende gibt es nicht. Man hätte vielleicht mit etwas besonderem dieses Buch beenden können, aber das möchte ich nicht negativ bewerten. Deshalb 1 Punkt.

Fazit: Interessant, fesselnd und sogar auch lehrreich. So kann man dieses Buch beschreiben und mit der ein oder anderen Sache sogar auf Partys für Staunen sorgen.

Schreibstil: flüssig, locker, angenehm und auch witzig 1/1 Punkt
    Inhalt:lustiger Inhalt, teilweise sogar sehr interessant und auch lehrreich 1/1 Punkt
    Charakterbeschreibung: keine Charaktere vorhanden 1/1 Punkt
    Fesselnd/Spannung: sehrt fesselnd, Spannung nicht notwendig 1/1 Punkt
    Ende: gutes Ende, ohne wirklich negative Punkte 1/1 Punkt
    Gesamtwertung: 5/5 Punkten

inverted_repeats avatar
    inverted_repeatvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein gutes Klo-Buch, auch wenn der ein oder andere dadurch etwas länger dort verweilt :-D
    TwelveDaysTos avatar
    TwelveDaysTovor 8 Monaten