Orts- und Flurnamen St. Niklaus - Herbriggen - Gasenried

Inhaltsangabe zu „Orts- und Flurnamen St. Niklaus - Herbriggen - Gasenried“ von

Orts- und Flurnamen begleiten uns täglich. Ohne sie ist eine Orientierung im Gelände oder auf der Karte unmöglich. Sie stehen auf den Wegweisern unserer Wanderwege und Wasserleitungen und ganz speziell und originell in Stein gemeisselt auch am Eingang unserer Weiler wie «Riedacker», «Wichul», «Riedmattä» oder «Balacker».
Meist wandern Einheimische und Gäste durch unser vielfältiges Gemeindegebiet ohne zu wissen, was viele der Ortsnamen bedeuten. Deren Erforschung ist Aufgabe der Toponomastik. Sie wäre aber für die hier erfassten über 1400 Namen zu aufwendig und würde den Rahmen des Buches sprengen.
Bei manchen Namen liegt die Bedeutung offen, etwa bei «Engizug», «Im Esch», «Birchmattä», «Breitmattä» oder «Im Fäld». Andere Bezeichnungen wie «Glingä», «Flitti», «där Imu», «Gräntsch» oder «Lüwji» bleiben rätselhaft.
Es könnte also für die Leserinnen und Leser eine reizvolle Aufgabe sein, selber zu forschen oder Ortskundige nach der möglichen Bedeutung zu fragen.

Couchsurfing in Russland

libreevet

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen