Ostprignitz-Ruppin Jahrbuch 2020

Cover des Buches Ostprignitz-Ruppin Jahrbuch 2020 (ISBN: 9783730816233)

Inhaltsangabe zu "Ostprignitz-Ruppin Jahrbuch 2020"

2020 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 75. Mal. Aus diesem Anlass haben wir das Thema "Krieg & Frieden" - angeregt von Kulturland Brandenburg - zum Schwerpunkt dieses Jahrbuches gemacht.
Viele Zeitzeugen haben den 8. Mai 1945 als Niederlage und Befreiung gleichermaßen empfunden. Die ersten Beiträge dieses Jahrbuches setzen sich daher mit den unterschiedlichen Perspektiven auf dies Zeit auseinander - und fragen nach en kollektiven wie individuellen Erinnerungen und Erfahrungen sowie nach ihren Auswirkungen bis in die Gegenwart. Damit wollen wir - wie Kulturland Brandenburg - den Diskurs über die erinnerungskulturelle und demokratische Entwicklung der vergangenen 75 Jahre in Brandenburg und in unserer Region anregen.
Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Portraits von Menschen, die unter der Perspektive "30 Jahre Wende" auf ihre Lebensgeschichten zurückblicken. Lesenswerte Biografien von Menschen, die unsere Region im Kleinen wie im Großen prägen und mitgestalten konnten.
Auch die übrigen Beiträge unseres Jahrbuches vermitteln wieder spannende Aspekte aus den Bereichen Kultur, Geschichte, Heimat und Natur im Kreis Ostprignitz-Ruppin

Verlag:Isensee, Florian, GmbH
Erscheinungsdatum:03.01.2020