Inhaltsangabe zu „PONS Kompaktwörterbuch 1. Englisch - Deutsch. Für alle Fälle. 60.000 Stichwörter und Wendungen (PONS-Wörterbücher)“ von

Kennen Sie das? In der Schule in Englisch immer zu den Besseren gehört und trotzdem das Gefühl nicht losgeworden, dass man für ganz banale Alltagsgespräche schlecht gerüstet ist. Das war auch die Schuld der Wörterbücher, die uns noch die abstrusesten Vokabeln wie "carapace" (Rückenpanzer der Schildkröte) oder "angle-park" (schräg einparken) übersetzten, aber mit grundlegenden Floskeln und Wendungen für stotterfreie Plaudereien geizten.<P> Die muss man sich in diesem Band -- anders als im Teilband <i>Deutsch-Englisch</i> und in der Gesamtausgabe -- zwar selbst zusammensuchen, aber das kann in lerntechnischer Hinsicht sogar ein Vorteil sein. Außerdem stößt man beim Blättern ganz beiläufig auf so manche nützliche Wortschöpfung aus dem Neuenglischen: Sollte man bei "ageism" einen "spin doctor" konsultieren? Hilft ein "e-zine" bei der Suche nach einem "condo"?<P> Für die, die zunächst ihre Grammatik auffrischen müssen, gibt es in aller Kürze das Wichtigste zu Zeitformen, Pluralbildung und Pronomen. Wer das nicht mehr nötig hat, kann sich in die feinen Unterschiede zwischen amerikanischem und britischem Englisch einarbeiten. Während der Londoner von "sleeping partner" spricht, sagt die New Yorkerin "silent partner" -- gemeint ist jeweils der stille Teilhaber. Und bloß weil beide von "résumé", "boot", "panhandle" oder "pissed" sprechen, meinen sie noch lange nicht dasselbe.<P> So dürfte das Nachschlagewerk bei Wiedereinsteigern und Fortgeschrittenen, zum Beispiel Oberstufenschülern, kaum Fragen offen lassen. Wer hingegen beruflich oder im Studium mit Englisch zu tun hat, sollte bei 60.000 Stichwörtern und einer begrenzten Anzahl von Anwendungsbeispielen -- das Verb "do" nimmt gerade mal anderthalb Spalten in Anspruch -- besser gleich zu einer größeren Ausgabe greifen. Für alle Fälle eben. <I>--Patrick Fischer</I>