Perfekt fahren mit MOTORRAD. Tipps und Tricks von Könnern

Inhaltsangabe zu „Perfekt fahren mit MOTORRAD. Tipps und Tricks von Könnern“ von

Es gibt da diesen netten Comic-Strip mit Garfield, dem Kater. Der wird gefragt, wie er seine vier Pfoten beim Gehen einsetzt. Gegengleich oder parallel? Mit schreckensgeweiteten Augen blickt Garfield an sich hinab, stutzt und denkt sich: "Ich werde wohl nie wieder laufen können."
Ähnlich könnte es Lesern von Perfekt fahren mit Motorrad ergehen. Dinge, die scheinbar so selbstverständlich sind, dass der durchschnittliche Zweirad-Pilot nie darüber nachdenkt, werden hier bis in das kleinste Detail analysiert. Eine Kostprobe: "Auf- und Absteigen kann doch wirklich jeder, werden Sie sagen. Stimmt aber nicht unbedingt." Und dann folgt eine Anleitung zum Üben, um auch diese allererste Schikane optimal nehmen zu können. Oder: Vor Antritt einer längeren Motorradreise Müll entsorgen nicht vergessen!
Wer so etwas für nervig oder übertrieben hält, wird mit Perfekt fahren mit Motorrad keine rechte Freude haben. Denn die 15-köpfige Autorentruppe -- allesamt Mitarbeiter der Zweirad-Zeitschrift Motorrad -- zerlegt ihr Thema wirklich bis in die allerletzte Schraube. Nach einer ausführlichen Technikeinführung folgen Tipps und Tricks zum Bremsen und Kurven, zu Hege und Pflege der Maschine und sogar eine Gepäck-Checklist für die Fernreise auf zwei Rädern fehlt nicht.
Motorrad-Maniker, das merkt man in jedem Absatz. Dennoch -- oder gerade deswegen -- verzichten sie auf überspannte Essays über Megatrends, Freizeitgesellschaft, grenzenlose Freiheit, Ritter der Landstraße, Flow-Erlebnisse auf der Pass-Straße oder ähnliches Blabla. Nichts von alledem. Glücklicherweise. Stattdessen ist Perfekt fahren mit Motorrad ein sachliches Handbuch mit Nachschlagequalität, derart prall gefüllt mit klugen Ratschlägen, dass man fast meint, es schlägt einem aus dem Buch der Geruch von Benzin und Kettenöl entgegen. --Günther Strauss
  • Rezension zu "Perfekt fahren mit MOTORRAD. Tipps und Tricks von Könnern"

Perfekt fahren mit MOTORRAD. Tipps und Tricks von Könnern

Etsas

10. July 2007 um 10:49

Ich habe mir das Buch kurz nachdem ich meinen Führerschein hatte gekauft und es hat mir wertvolle Tipps gegeben. So konnten mir Tipps zum Lenkimpuls oder Blicktechnik doch helfen schneller und v.a. besser Vertrauen zum Motorrad aufzubauen. Auch wenn sich in Sachen Bekleidung und auch Technik einiges geändert hat, kann man das Buch jedem Anfänger und Wiedereinsteiger empfhelen! Ich nehme es immer wieder gerne zur Hand, um mir noch mal einiges vor Augen zu führen und mit meinem "Fahren" zu vergleichen.