Plaste und Elaste

Inhaltsangabe zu „Plaste und Elaste“ von

Wenn es Nacht wurde in der DDR, war es nicht nur dunkel - mancherorts erstrahlten in bunten Neonlettern Werbebotschaften. Nicht nur das einzelne Produkt, sondern die volkseigene Industrie als solche wurde gepriesen oder Losungen in Bild und Buchstaben gebannt: Auf der Autobahn leuchtete dem Autofahrer "Plaste und Elaste aus Schkopau" entgegen, "Mehr lesen, wissen, können" stand am Gebäude des Kommissions- und Großbuchhandels, "Tradition und Fortschritt für modernes Wohnen" am Möbelkombinat. Goethes "Mein Leipzig lob ich mir" grüßte die Besucher der Messestadt, "Trink Margonwasser, prickelnd frisch" wurde den Dresdnern empfohlen, blubbernde Zierfische lockten in die Zoohandlung in der Frankfurter Allee. Nach 1990 ging das Licht aus. Leuchtreklame, notfalls in Einzelbuchstaben, wurde zum begehrten Sammlerobjekt, manche fand sogar den Weg ins Museum. In diesem Bildband sind die schönsten und originellsten Leuchtreklamen von einst abgebildet. Noch einmal erstrahlen sie in ihrem unverkennbaren Design.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo