Pompeji, Die letzten Tage

von
Pompeji, Die letzten Tage

Inhaltsangabe zu "Pompeji, Die letzten Tage"

Der britische Archäologe Wilkinson, Organisator archäologischer Reisen nach Rom, Pompeji und Herculaneum, Leiter der Archaeological Field School in Kent, hat diesen Bildband erarbeitet, in dem wiederersteht, wie die antike Stadt Pompeji ausgesehen hat, als sie am 24. August 79 n.Chr. nach einem gewaltigen Ausbruch des Vesuvs unter einer dicken Schicht Asche und Lave versank und jahrhundertelang unversehrt, aber auch unentdeckt blieb. Nach den systematischen Ausgrabungen ab 1860 bis in unsere Zeit konnte die Anlage der Stadt sorgfältig konserviert und teilweise auch rekonstruiert werden. Dabei stießen die Archäologen neben Kunstschätzen auf den normalen Alltag in der Stadt von damals, auf hoch entwickelte Bauformen und einfachste Alltagsgegenstände. Heute ist alles in ursprünglicher Form, in ihrer natürlichen Umgebung und am früheren Platz zu bewundern.

Sprache:
Verlag:VGS