Praxishandbuch Kinder- und Jugendschutz

Inhaltsangabe zu „Praxishandbuch Kinder- und Jugendschutz“ von

In Ihrer täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen müssen Sie seit 1. Mai das neue Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetz beachten. Schon beim bloßen Verdacht auf Kindeswohlgefähr-dung sind Sie lt. § 37 ab sofort zu einer unverzüglichen schriftlichen Mitteilung verpflichtet. Doch wie erkennen Sie, ob ein Kind im schulischen oder privaten Umfeld tatsächlich gefährdet ist? Welche Angaben muss die neue verpflichtende Mitteilung beinhalten? Und wie können Sie die Ihnen anvertrauten Kinder im Vorhinein schützen? Zuverlässige Antworten auf diese Fragen liefert Ihnen unser neues Praxishandbuch Kinder- und Jugendschutz Wichtige Rechtsfragen – Beratung und Betreuung – Prävention und Intervention Für die verantwortungsvolle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen!  Wer die gesetzlichen Bestimmungen kennt, kann besser helfen: Damit Sie in Verdachts-fällen rechtssicher handeln, erläutern wir Ihnen die wichtigsten Regelungen zum Kinder-schutz – kompakt und ohne überflüssiges Juristen-Deutsch.  Vernachlässigung, Misshandlung, Missbrauch: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Anzeichen von Kindeswohlgefährdung frühzeitig erkennen und bei begründetem Verdacht angemessen reagieren.  Konkrete Informationen für Ihre tägliche Arbeit: Wir bieten Ihnen alle wichtigen Anlauf-stellen in Österreich auf einen Blick und informieren Sie über Themen wie Verschwiegen-heitspflicht, Datenverwendung und richtige Dokumentation. Hier finden Sie die nötige Unterstützung, um Kindern und Jugendlichen in Notsituationen professionell zu helfen.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie