Professor van Dusen - Stimmen aus dem Jenseits, Audio-CD

Inhaltsangabe zu „Professor van Dusen - Stimmen aus dem Jenseits, Audio-CD“ von

"Professor van Dusen" ist die erfolgreichste deutsche Radio-Krimi-Reihe. Geschrieben von Michael Koser und produziert vom DeutschlandRadio lief die Serie erfolgreich von den späten 70er Jahren an bis in die 90er.§Seine Durchlaucht, Fürst Amadeus Heinrich XII. von Schleuß-Reitz-Wittgenstein, zu dessen Fürstentum das kleine Bad Emsingen gehörte, lag im Sterben. Just zu dieser Zeit weilte Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen an diesem Ort. Man ist in erlauchter Runde. Nicht nur der ungarische Graf Páloczi und die Baronin Ziegenhain zählen zu den Gästen des Hotels Amadeus Heinrich, auch der Erbprinz des Fürstentums gibt sich die Ehre. Gelangweilt bringt man sich durch den Tag. Wen wundert es also, dass alle vor Begeisterung jubeln, als sich Madame Cassandra, das weltberühmte Medium ankündigt. Alle eilen in die Villa Waldesruh, wo Madame in einer Privat-Séance ihre spiritistischen Fähigkeiten zum besten geben will. Mit Skepsis verfolgt der Professor Madame Cassandras theatralisches Getue. Zum Schluss nimmt sie den Erbprinzen in Audienz unter vier Augen, um ihm ein Staatsgeheimnis anzuvertrauen. Steht dieses in unmittelbarem Zusammenhang mit seiner Entführung noch in derselben Nacht?

Ein kultiges Hörvergnügen!

— Jare

Rot für Rache

Ganz tolle Fortsetzung!

Daniel_Allertseder

Die Treibjagd

Spannend, kämpferisch und doch auch ein romantischer Krimi,,,

Angie*

Das Apartment

Igela

Kreuzschnitt

Ein fantastisches Buch, Hochspannung garantiert!

SophLovesBooks

Angstmörder

Phänomenales Ende mit unerwarteter Wendung!

Anni59

Death Call - Er bringt den Tod

Berti07

• Van Dusen ermittelt in Deutschland!

Professor van Dusen - Stimmen aus dem Jenseits, Audio-CD

Jare

20. June 2015 um 14:18

Auf ihrer Weltreise machen der berühmte Kriminologe Professor Doktor Doktor Doktor Augustus van Dusen und sein Chronist Hatchinson Hatch einen Zwischenstopp im deutschen Fürstentum Schleuß-Reitz-Wittgenstein. Im dortigen Kurbad Emsingen wollen die beiden Körper und Geist erfrischen. Als jedoch der Fürst stirbt und sein Sohn unter mysteriösen Umständen verschwindet, ist die Thronfolge in Gefahr. Daher bittet Kriminialoberrat von Bliemchen um die Hilfe der Denkmaschine.  Mit "Stimmen aus dem Jenseits" hat Highscore Music ein weiteres Juwel der legendären Radiohörspiele des Berliner Radiosenders RIAS neu veröffentlicht. Auch wenn dieser Fall sicher nicht zu den kriminalistischen Höhepunkten der Serie gehört, hat Autor Michael Koser abermals ein Script verfasst, dass von tollen Figuren und witzigen Dialogen nur so wimmelt. Und das von ausgezeichneten Sprechern stimmungsvoll umgesetzt wurde.  Friedrich W. Bauschulte und Klaus Herm als Professor van Dusen und Hatchinson Hatch sind noch heute ein Genuss. Unterstützt werden die beiden dabei von hervorragenden Gastsprechern. Da ist Jürgen Thormann, der schon vor über 30 Jahren eine markante und abwechslungsreiche Stimme besaß und hier als Hofpoet Gabriel Schönthau zu hören ist. Auch Otto Czarski als emsiger Kriminaloberrat von Bliemchen ist ein wahrer Genuss. Weiterhin dabei sind Maria Axt, Hans Werner Bussinger, Georg Müller-Karbach und Paul Paulschmidt.  Wie immer liegt der Fokus klar auf den zum Teil sehr langen Diagnosen. Musik wird nur sparsam und im Hintergrund eingesetzt, eine wirkliche Geräuschkulisse findet nicht statt. Dies ist aber auch gar nicht notwendig, da durch die Dialoge mehr als genug Hörspielspaß entsteht.  Fazit: "Stimmen aus dem Jenseits" mag nicht die beste Episode der mehr als kultigen Hörspielserie sein. Trotzdem macht auch dieser Fall von Professor van Dusen sehr viel Spaß, was an den tollen Dialogen und den guten Sprechern liegt.