Rationelles Lesen

von
Rationelles Lesen

Inhaltsangabe zu "Rationelles Lesen"

Lesen ist für uns etwas Selbstverständliches. Schließlich brauchen wir diese Fähigkeit fast überall und sehr häufig. Über so etwas Selbstverständliches wie Lesen braucht man sich deshalb keine Gedanken zu machen - oder doch? Gerade weil man so häufig seine Fähigkeit zum Lesen braucht, sollte man sich eine Frage stellen: "Wie effizient lese ich?" und "Kann ich nicht durch rationelleres Lesen Zeit sparen" Die Antwort auf diese letzte Frage kann man für die meisten Menschen mit einem klaren JA beantworten. Sehr viele Menschen könnten ihre Lesegeschwindigkeit deutlich erhöhen, ihr Textverständnis verbessern und dadurch viel Aufwand sparen. Vieles würde man am liebsten gleich in den Papierkorb werden, aber das ist leider oft erst möglich, wenn man die Unterlagen genauer angesehen hat. Die Lösung heißt häufig stapeln. Aber dann kommt es oft dazu, dass man Texte mehrfach anfassen und anlesen muss. Dies ist nicht gerade ein Zeichen effektiven Arbeitens. Das Arbeitsheft "Rationelles Lesen" ist als Selbstlernmaterial konzipiert. Techniken rationeller zu lesen werden aufgezeigt.

Ausgabe:Geheftet
Verlag:Transfer