Rettet das archäologische Erbe in Trier

Inhaltsangabe zu „Rettet das archäologische Erbe in Trier“ von

Zum zweiten Mal nach 1972 legt die Archäologische Trier-Kommission eine Denkschrift zum archäologischen Erbe der Stadt aus Römerzeit und Mittelalter vor. Die einmalige historische Bedeutung Triers wird in diesem Buch ebenso deutlich wie das Gefährdungspotential, dem das unterirdische Archiv in Deutschlands ältester Stadt ausgesetzt ist. Nicht nur die zum Welterbe der UNESCO gehörigen großen Römerbauten und ihre denkmalpflegerischen Probleme werden in Wort und Bild beschrieben. Auch die vielfach nur noch in Resten erhaltenen, kaum oder nicht mehr sichtbaren antiken Tempel und Heiligtümer, Grabkammern und Gräberfelder, Gewerbebezirke und Wasserleitungen sind erläutert. Die wichtigsten Ergebnisse der Trierer Mittelalterarchäologie werden vorgestellt. Zwei großformatige Karten veranschaulichen den Kenntnisstand zur Topographie Triers in der Römerzeit und im Mittelalter. Die beigegebene Resolution der Archäologischen Trier-Kommission fordert in elf Punkten konkrete Maßnahmen für den Schutz des archäologischen Erbes in Trier.

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen