Richard Meier. Sammlung Frieder Burda

Inhaltsangabe zu „Richard Meier. Sammlung Frieder Burda“ von

Der New Yorker Architekt Richard Meier (1934 in Newark, New Jersey) hat für die Sammlung Frieder Burda ein helles Haus an der Lichtentaler Allee in Baden-Baden errichtet, unmittelbar neben der Staatlichen Kunsthalle und mit dieser durch eine gläserne Brücke verbunden. Der Architekt, der unter anderem mit dem Museum für Angewandte Kunst Frankfurt, dem Getty Center in Los Angeles und dem Museum für Zeitgenössische Kunst in Barcelona hervorgetreten ist, bezeichnet sein jüngstes Werk als "Juwel im Park". In der Art einer kalifornischen Villa besticht der Bau für die hochrangige Privatsammlung durch seine klare Struktur, Transparenz und Offenheit; auch die Anbindung an die benachbarte Kunsthalle in ihrem zurückhaltenden Neoklassizismus wurde mit Eleganz gelöst. Die vorliegende Monografie stellt das Museum mit einer Vielzahl von Skizzen, Plänen und Fotografien sowie mit Beiträgen von Kunsthistorikern und Architekturkritikern zu Bau, Funktion und Standort vor.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86